28-05-2009, 10:40
(27-05-2009, 01:25)Presbyter schrieb:Petronius schrieb:ich spreche von katholischen dogmen, denen man sich als gläubiger katholik zumindest pro forma zu unterwerfen hat - andernfalls man rausfliegt, siehe fr. ranke-heinemanns "karriereknick", nachdem sie bezeugte, nicht an die biologischen jungfrauengeburt marias zu glauben
Da wir das Thema Dogma schon an anderer Stelle ausführlich bestritten haben, an dieser Stelle nur ein kurzer Kommentar:
Man fragt sich in der Tat warum man überhaupt karrieristische Ambitionen oder ein sonstiges Interesse in oder an der Katholischen Kirche hat, wie Frau Ranke-Heinemann, wenn man den Glauben dieser Institution oder besser dieser Glaubensgemeinschaft gar nicht teilt. Es grenzt für mich an religiöse Schizophrenie auf der einen Seite das Amt innerhalb dieser Gemeinschaft einzufordern, andererseits die Grundprinzipien dieser Gemeinschaft nicht mehr oder niemals geteilt zu haben. Frau Ranke-Heinemann kann daher von mir aus lehren was immer sie will, aber nicht als katholische Professorin und im Auftrag der Kirche.
danke, daß du mir recht gibst. es gibt also die religiöse vorschrift, unsinniges zu "glauben"
über das recht oder sogar die pflicht als engagiertes mitglied einer kirche dieselbe auch mal zu kritisieren, kann man natürlich streiten. manche sehen die kirche eben als museum, in dem sich aber auch gar nichts ändern darf