22-05-2009, 11:39
(22-05-2009, 11:19)Sonne schrieb:(21-05-2009, 17:28)fimatex schrieb:Zitat:Hallo!
In einem Seminar haben wir heute angerissen, dass eine lineare Entwicklung in Bezug auf "die letzten Dinge", sprich das "Ende der Welt", eine christlich-jüdische Weltsicht ist.
Behauptet wer?
Wo gibst solche Seminare?
Reden wir wirklich vom Ende der Welt? Wie oft haben wir das schon gehoert... (Zeugen Jehovas)
Behauptet die einschägige Literatur... Quellen kann ich nachliefern. An der Uni gib es Seminare. Äh... die Zeugen Jehovas gehören auch zum Judentum *hust*
Ja ich bitte um Quellen.
Welche Uni waere das?
Zeugen Jehovas und Judentum - du musst dringend diesen wiki Eintrag ueberarbeiten, http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas , die scheinen noch nichts von der Verbindung gehoert zu haben?
(Obwohl ich vermute das dies schnell wieder geloescht werden wuerde, denn damit liegst du wahrscheinlich falsch 'huestel')
Zitat:(21-05-2009, 17:28)fimatex schrieb:Zitat:Also hier meine Frage: Was passiert laut der bedeutenden Strömungen im Judentum nachdem der Messias gekommen ist?
Gibt es auch unbedeutende Stroemungen im Judentum?
Ich denke wenn er bis heute nicht gekommen ist wird er niemals kommen. Kann daran liegen das der Messias nicht mehr unter den Lebenden weilt.
Es gibt vernachlässigbare Strömungen, die sich vom Hauptkonsens stark differenzieren und zahlenmäßig auch nicht ins Gewicht fallen.
(21-05-2009, 17:28)fimatex schrieb:Zitat:Natürlich freue ich mich auch über Statements von Religionen, die hier nicht genannt sind
Ich hoffe ich als religionsloser darf auch meinen Senf dazu geben.
Ich denke nichts dergleichen wird passieren. Es sei denn ein Komet trifft mal wieder die Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Chicxulub-Krater), das hat dann aber nix mit dem Messias zu tun.
Natürlich kannst du auch antworten. Meine Frage zielte aber eigentlich auf religiöse Deutungsmuster ab.
Danke
Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.
Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.
Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.