Religionsforum (Forum Religion)
Eschatologie - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Eschatologie (/showthread.php?tid=3154)

Seiten: 1 2 3

Eschatologie - Sonne - 20-05-2009

Hallo!
In einem Seminar haben wir heute angerissen, dass eine lineare Entwicklung in Bezug auf "die letzten Dinge", sprich das "Ende der Welt", eine christlich-jüdische Weltsicht ist.
Also hier meine Frage: Was passiert laut der bedeutenden Strömungen im Judentum nachdem der Messias gekommen ist?
Wie sieht das der Buddhismus? Ist das Nirvana ein Zustand von Ewigkeit? Hat der Ewigkeitsbegriff hier überhaupt eine Bedeutung?
Natürlich freue ich mich auch über Statements von Religionen, die hier nicht genannt sind Icon_smile

Abendliche Sonnengrüße

RE: Eschatologie - Sonne - 21-05-2009

hallo?
Wollts ihr jetzt nimma mit mir redn?

RE: Eschatologie - fimatex - 21-05-2009

Ich kann deine Fragen leider nicht beantworten, deshalb nur ein paar Gegenfragen/Aussagen:

Zitat:Hallo!
In einem Seminar haben wir heute angerissen, dass eine lineare Entwicklung in Bezug auf "die letzten Dinge", sprich das "Ende der Welt", eine christlich-jüdische Weltsicht ist.

Behauptet wer?
Wo gibst solche Seminare?
Reden wir wirklich vom Ende der Welt? Wie oft haben wir das schon gehoert... (Zeugen Jehovas)

Zitat:Also hier meine Frage: Was passiert laut der bedeutenden Strömungen im Judentum nachdem der Messias gekommen ist?

Gibt es auch unbedeutende Stroemungen im Judentum?
Ich denke wenn er bis heute nicht gekommen ist wird er niemals kommen. Kann daran liegen das der Messias nicht mehr unter den Lebenden weilt.

Zitat:Natürlich freue ich mich auch über Statements von Religionen, die hier nicht genannt sind Icon_smile

Ich hoffe ich als religionsloser darf auch meinen Senf dazu geben.
Ich denke nichts dergleichen wird passieren. Es sei denn ein Komet trifft mal wieder die Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Chicxulub-Krater), das hat dann aber nix mit dem Messias zu tun.

Zitat:Abendliche Sonnengrüße

Tschuess tuts auch, oder?

Fimatex

RE: Eschatologie - Schon oft gelebt - 21-05-2009

Hallo Sonne!

Dich interessiert was passieren wird, wenn er wiederkommt.
Ich sehe die Sache so:

Nun zunächst und zuerst wird einmal ein großes Staunen herrschen, bei denen die Solches nicht für möglich gehalten haben bis sie es denn selbst sehen!

Was ist nun Solches und was werden sie sehen, das sie in so großes Erstaunen versetzt?

Wenn Du Englisch verstehen kannst, dann lad Dir doch mal aus dem Internet von Eddie Murphy den Song “ I was a king“ featuring Shabba Ranks runter und hör ihn Dir in Ruhe an. Dann solltest Du wissen worum es geht.

Nach dem großen Erstaunen kommt dann die Zeit in welcher der Wiedergekommene in allen Medien mit allem Irrglauben abrechnet, der sich bis hierhin so weit verbreitet hat auf Erden, die Offenbarung hat dafür das Bild des scharfen Schwertes welches aus seinem Munde geht und mit dem er alle Völker schlägt.

Ob die neue Gesellschaft / Weltordnung der Gütergemeinschaft,
nun schon mit Kapitel 19 und schon vor dem in Kapitel 20 der Offenbarung beschriebenen, gemeinhin als Jüngster Tag titulierten Gesichte, auf Erden etabliert wird, vermag ich im Moment noch nicht zu sagen, oder doch?.
Etabliert wird dies neue Weltordnung der Gütergemeinschaft nach der Wiederkunft auf jeden Fall, wenn auch nicht sofort und gleich dann aber doch sehr zügig und sehr bald!

Wie der Drache Georg Bush, der falsche Prophet Toni Blair und das Tier Asznar für die Schlacht von Harmagedon am Euphrat gegen den bösen Saddam geworben haben, haben wir über die Medien ebenso erlebt, wie den 11.9. als die Feuerengel in den Weinstock der Erde =World Trade Center geflogen wurden.

Und wer die andauernde Bankenkrise und die darauf folgende momentane Wirtschaftskrise nicht mit den Bildern und Gesichten wie sie in Kapitel 18 der Offenbarung geschrieben stehen in Einklang bringen kann, der kann und darf dann auch ruhig weiterschlafen bis zur Wiederkunft und den darauf folgenden „Jüngsten Tag“!

Was passiert also: 1. Weltweites Erstaunen
2. Abrechnung mit allem Irrglauben und daraus resultierend je nach dem, Trauer um die verpassten Chancen, Wut auf sich selbst und die auf die man reingefallen ist, Scham und Gelobigung der Besserung oder ähnliches was man sich in diesem Zusammenhang an Gefühlen vorstellen kann.
3. Nach der weltweiten Abrechnung mit dem Ungeist durch den Wiedergeborenen, folgt dann auch zügig die Abrechnung mit den Körpern welche jener Ungeist bewohnen durfte durch den „Vater“.
In etwa beschreibbar wie ein kollektiver Herzinfarkt oder Schlaganfall welcher zu einem weltweiten Massensterben führt!

4. Die „neue“ Welt der Überwinder

In dieser neuen Welt ist das was unter 1. noch so großes Erstaunen hervorrief dann Alltag und gehört zu den selbstverständlichen Fähigkeiten und Errungenschaften, der in friedlicher Gütergemeinschaft lebenden Überwinder, bis der Chef selbst kommt und darüber hinaus!

Je , plötzlich und für so viele, so viele unerwartet ist es aus mit den Mätzchen!
Je s us! :icon_rolleyes: Eusa_boohoo :bduh: :eusa_naughty:

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt

RE: Eschatologie - qilin - 21-05-2009

(20-05-2009, 19:02)Sonne schrieb: Wie sieht das der Buddhismus? Ist das Nirvana ein Zustand von Ewigkeit? Hat der Ewigkeitsbegriff hier überhaupt eine Bedeutung?

Der Buddhismus sieht ein immer wiederkehrendes 'Ende der Welt' und deren Neuentstehen. Ich zitiere hier aus einem Buch, das ich
gerade zu übersetzen helfe:

Zitat:[Aus dem] Fall 29 der 'Niederschrift von der smaragdenen Felswand': Ein Mönch fragt den Meister: "Wenn das Äonenfeuer loht,
gehn alle tausend Welten unter. Nun möchte ich nur wissen: geht dann das da unter oder nicht?" Zum Hintergrund - nach der
antiken buddhistischen Kosmologie wird am Ende eines kalpa, eines Weltzeitalters, Alles was wir als 'Welt' kennen von Flammen
verzehrt und vernichtet - dann beginnt ein neues kalpa. Das Alles ist Teil des samsara, des endlosen Kreislaufs des Ungenügens.

Was im Nirvana aufgegangen ist, ist davon nicht mehr betroffen; dort hat Zeit keine Bedeutung - das wäre dann vielleicht mit
Ewigkeit passend bezeichnet.

RE: Eschatologie - fimatex - 22-05-2009

(21-05-2009, 18:23)Schon oft gelebt schrieb: Hallo Sonne!

Dich interessiert was passieren wird, wenn er wiederkommt.
Ich sehe die Sache so:

Nun zunächst und zuerst wird einmal ein großes Staunen herrschen, bei denen die Solches nicht für möglich gehalten haben bis sie es denn selbst sehen!

Was ist nun Solches und was werden sie sehen, das sie in so großes Erstaunen versetzt?

Wenn Du Englisch verstehen kannst, dann lad Dir doch mal aus dem Internet von Eddie Murphy den Song “ I was a king“ featuring Shabba Ranks runter und hör ihn Dir in Ruhe an. Dann solltest Du wissen worum es geht.

Eddie und Shabba wissen also Bescheid!
Habe mir mal kurz die Muehe gemacht und den Songtext gegoogelt, leider ohne Erfolg. Sei doch so nett und poste mal den Text welcher das Event beschreibt das uns alle so zum Staunen bringen soll.

Zitat:Nach dem großen Erstaunen kommt dann die Zeit in welcher der Wiedergekommene in allen Medien mit allem Irrglauben abrechnet, der sich bis hierhin so weit verbreitet hat auf Erden, die Offenbarung hat dafür das Bild des scharfen Schwertes welches aus seinem Munde geht und mit dem er alle Völker schlägt.

Du meinst der guetige und liebende Gott (der uns ja alle so erschaffen hat wie wir sind, mich Unglaeubigen inklusive), wird dann mal so richtig mit dem "scharfen Schwert alle Voelker schlagen"? Ich hoffe ich verstehe hier was falsch.

Zitat:Ob die neue Gesellschaft / Weltordnung der Gütergemeinschaft,
nun schon mit Kapitel 19 und schon vor dem in Kapitel 20 der Offenbarung beschriebenen, gemeinhin als Jüngster Tag titulierten Gesichte, auf Erden etabliert wird, vermag ich im Moment noch nicht zu sagen, oder doch?.

Ja oder nein? Probleme mit der Interpretation der Bibeltexte?

Zitat:Etabliert wird dies neue Weltordnung der Gütergemeinschaft nach der Wiederkunft auf jeden Fall, wenn auch nicht sofort und gleich dann aber doch sehr zügig und sehr bald!

"Weltordnung der Gütergemeinschaft" ? Bitte erlaeutern.

Nicht gleich, nicht sofort, aber bald und sehr zuegig - wann denn nun?
Meine Theses - Nie!

Zitat:Wie der Drache Georg Bush, der falsche Prophet Toni Blair und das Tier Asznar für die Schlacht von Harmagedon am Euphrat gegen den bösen Saddam geworben haben, haben wir über die Medien ebenso erlebt, wie den 11.9. als die Feuerengel in den Weinstock der Erde =World Trade Center geflogen wurden.

Und wer die andauernde Bankenkrise und die darauf folgende momentane Wirtschaftskrise nicht mit den Bildern und Gesichten wie sie in Kapitel 18 der Offenbarung geschrieben stehen in Einklang bringen kann, der kann und darf dann auch ruhig weiterschlafen bis zur Wiederkunft und den darauf folgenden „Jüngsten Tag“!

Kannst du bitte die Verbindung zwischen Bankenkrise und Offenbarung fuer uns herstellen. Bin gespannt.

Zitat:Was passiert also: 1. Weltweites Erstaunen

BOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAA

Zitat: 2. Abrechnung mit allem Irrglauben und daraus resultierend je nach dem, Trauer um die verpassten Chancen, Wut auf sich selbst und die auf die man reingefallen ist, Scham und Gelobigung der Besserung oder ähnliches was man sich in diesem Zusammenhang an Gefühlen vorstellen kann.
3. Nach der weltweiten Abrechnung mit dem Ungeist durch den Wiedergeborenen, folgt dann auch zügig die Abrechnung mit den Körpern welche jener Ungeist bewohnen durfte durch den „Vater“.
In etwa beschreibbar wie ein kollektiver Herzinfarkt oder Schlaganfall welcher zu einem weltweiten Massensterben führt!

Wer soll nur all die Leichen wegraeumen? Und der Gestank erst...

Zitat:

In dieser neuen Welt ist das was unter 1. noch so großes Erstaunen hervorrief dann Alltag und gehört zu den selbstverständlichen Fähigkeiten und Errungenschaften, der in friedlicher Gütergemeinschaft lebenden Überwinder, bis der Chef selbst kommt und darüber hinaus!

Wenn der Chef zweimal kommt ...

Zitat:Je , plötzlich und für so viele, so viele unerwartet ist es aus mit den Mätzchen!

Dann macht er mal mit dem Schwert ein paar Voelker platt...

Zitat:Je s us!

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt

Es wird kein weltweites Staunen (BOOOOAAA), sondern ein weltweites Gluckern (gluck,gluck...)
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=3142&pid=45850#pid45850

Fimatex

RE: Eschatologie - Sonne - 22-05-2009

(21-05-2009, 17:28)fimatex schrieb:

Behauptet wer?
Reden wir wirklich vom Ende der Welt? Wie oft haben wir das schon gehoert... (Zeugen Jehovas)

Behauptet die einschägige Literatur... Quellen kann ich nachliefern. An der Uni gib es Seminare. Äh... die Zeugen Jehovas gehören auch zum Judentum *hust*
Zitat:Also hier meine Frage: Was passiert laut der bedeutenden Strömungen im Judentum nachdem der Messias gekommen ist?

Ich denke wenn er bis heute nicht gekommen ist wird er niemals kommen. Kann daran liegen das der Messias nicht mehr unter den Lebenden weilt.

Es gibt vernachlässigbare Strömungen, die sich vom Hauptkonsens stark differenzieren und zahlenmäßig auch nicht ins Gewicht fallen.
Zitat:Natürlich freue ich mich auch über Statements von Religionen, die hier nicht genannt sind Icon_smile

Ich denke nichts dergleichen wird passieren. Es sei denn ein Komet trifft mal wieder die Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Chicxulub-Krater), das hat dann aber nix mit dem Messias zu tun.

Natürlich kannst du auch antworten. Meine Frage zielte aber eigentlich auf religiöse Deutungsmuster ab.

RE: Eschatologie - Sonne - 22-05-2009

@firmatex
das dass eine christlich-jüdische Vorstellung ist (linear), siehst du ja auch an quilins Post.
@qulin
erklär doch mal bitte "wiederkehrendes Weltende" genauer.

Sonnige Grüße

(22-05-2009, 11:19)Sonne schrieb:

Behauptet wer?

Behauptet die einschägige Literatur... Quellen kann ich nachliefern. An der Uni gib es Seminare. Äh... die Zeugen Jehovas gehören auch zum Judentum *hust*

Ja ich bitte um Quellen.

Welche Uni waere das?

Zeugen Jehovas und Judentum - du musst dringend diesen wiki Eintrag ueberarbeiten, http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas , die scheinen noch nichts von der Verbindung gehoert zu haben?
(Obwohl ich vermute das dies schnell wieder geloescht werden wuerde, denn damit liegst du wahrscheinlich falsch 'huestel')

Zitat:

Es gibt vernachlässigbare Strömungen, die sich vom Hauptkonsens stark differenzieren und zahlenmäßig auch nicht ins Gewicht fallen.

Natürlich kannst du auch antworten. Meine Frage zielte aber eigentlich auf religiöse Deutungsmuster ab.

Danke

Fimatex

RE: Eschatologie - petronius - 22-05-2009

(21-05-2009, 18:23)Schon oft gelebt schrieb: Nach dem großen Erstaunen kommt dann die Zeit in welcher der Wiedergekommene in allen Medien mit allem Irrglauben abrechnet, der sich bis hierhin so weit verbreitet hat auf Erden, die Offenbarung hat dafür das Bild des scharfen Schwertes welches aus seinem Munde geht und mit dem er alle Völker schlägt.

Ob die neue Gesellschaft / Weltordnung der Gütergemeinschaft,
Etabliert wird dies neue Weltordnung der Gütergemeinschaft nach der Wiederkunft auf jeden Fall, wenn auch nicht sofort und gleich dann aber doch sehr zügig und sehr bald!

Wie der Drache Georg Bush, der falsche Prophet Toni Blair und das Tier Asznar für die Schlacht von Harmagedon am Euphrat gegen den bösen Saddam geworben haben, haben wir über die Medien ebenso erlebt, wie den 11.9. als die Feuerengel in den Weinstock der Erde =World Trade Center geflogen wurden.

2. Abrechnung mit allem Irrglauben und daraus resultierend je nach dem, Trauer um die verpassten Chancen, Wut auf sich selbst und die auf die man reingefallen ist, Scham und Gelobigung der Besserung oder ähnliches was man sich in diesem Zusammenhang an Gefühlen vorstellen kann.

ach ja, lieber "schon oft gelebt" - diesen weltuntergangssermon haben wir ja auch alle "schon oft gehört" *gähn*

weck uns doch einfach, wenn dein schon millionmal vorhergesagter und doch nie eingetroffener weltuntergang endlich mal über die bühne gegangen ist...

RE: Eschatologie - qilin - 22-05-2009

Hallo Sonne,

Zitat:das dass eine christlich-jüdische Vorstellung ist (linear), siehst du ja auch an quilins Post.
Wie weit die christliche (und muslimische) Weltuntergangsvorstellung auch im
Judentum verbreitet ist/war, bin ich nicht so sicher - m. W. sehen die Juden,
ähnlich wie die Zeugen Jehovas, ein Endgericht mit darauffolgender Wieder-
herstellung der Erde, wo dann die Wahren Gläubigen in Ewigkeit leben dürfen.
Lineare Vorstellungen gibt es aber auch bei anderen Religionen.

Zitat:erklär doch mal bitte "wiederkehrendes Weltende" genauer.
Ein kalpa ist die Zeit von der Entstehung bis zum Untergang eines Universums.
Ein geläufiges Bild ist die Vorstellung eines riesigen Berges, an dem alle 100
Jahre ein Vogel seinen Schnabel wetzt. Wenn der Berg so abgetragen ist, ist
die erste Sekunde eines kalpa vergangen. Hört sich soweit nachvollziehbar an,
ist aber auch mit jeder Menge phantastischer Vorstellungen verquickt, z. B. mit
der eines goldenen, silbernen, kupfernen und eisernen Zeitalters, wobei im ersten
2.500 m große Menschen 84.000 Jahre leben, im letzteren die Menschen 30 cm
groß sind und 10 Jahre leben... Am Ende eines kalpa versinkt das Universum im
Chaos/Feuer und dann entsteht wieder ein neues...

Noch was.

(22-05-2009, 11:19)Sonne schrieb: Es gibt vernachlässigbare Strömungen, die sich vom Hauptkonsens stark differenzieren und zahlenmäßig auch nicht ins Gewicht fallen.

Das Judentum faellt zahlenmaessig sowieso nicht ins Gewicht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Major_religious_groups#Largest_religions_or_belief_systems_by_number_of_adherents

14 Millionen Anhaenger bei ca. 6''8 Milliarden Menschen macht 0.2%. Wenn es da noch unterschiedliche Stroemungen gibt, dann folgen diesen wohl nur ein paar tausend Menschen.

Fimatex

RE: Eschatologie - Schon oft gelebt - 22-05-2009

Eddie und Shabba wissen also Bescheid!
Habe mir mal kurz die Muehe gemacht und den Songtext gegoogelt, leider ohne Erfolg. Sei doch so nett und poste mal den Text welcher das Event beschreibt das uns alle so zum Staunen bringen soll.

Das Eddy und Shabba Bescheid wissen folgt aus den gesungenen Worten bzw. aus dem Liedtext!
Das worauf es ankommt und was so viele (keinesfalls alle) Menschen in so großes Erstaunen versetzt besagen die 4 Worte die ganz am Anfang des Liedes auf: Lock all first things!" folgen!!!
http://www.youtube.com/watch?v=jFrQfeI0wFA
Ich hoffe der Link funktioniert sonst kopieren, einfügen oder direkt bei youtube, Eddy Murphy I was a King eingeben, habe mir das Lied gerade selbst nochmal bei youtube angehört.

Du meinst der guetige und liebende Gott (der uns ja alle so erschaffen hat wie wir sind, mich Unglaeubigen inklusive), wird dann mal so richtig mit dem "scharfen Schwert alle Voelker schlagen"? Ich hoffe ich verstehe hier was falsch.

Ja allerdings verstehst Du es falsch, aber ich versuche es Dir zu erklären:

1. Jeder Mensch der heute lebt kann sein Dasein, sein so sein wie er heute ist, nicht mehr allein auf "Gott" zurückführen, sondern hat im Laufe seiner diversen Inkarnationen soviel eigenes "Karma" durch den je nachdem so oder so genutzten freien Willen angehäuft, dass man heute mit ruhigem Gewissen sagen kann, das da aus dem von Gott geschaffen nicht mehr viel übrig geblieben ist, was am Ende des "Spiels" als Entschuldigung herhalten kann!!!
Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung!

2. "Jesus" war immer und wird immer ein Mensch sein! Auch wenn er in seinen verschiedenen Inkarnationen Fähigkeiten besaß und gerade dann wenn er wiederkommt besitzen wird, die "normalen" Orgelpfeifen ich könnte auch Menschen sagen, als göttlich erscheinen müssen!
Merke, auch wenn man wie Gott ist, (nach dem Genuss der Früchte) ist man nicht Gott selbst!!!

Und nochmal mit anderen Worten: Das scharfe Schwert was aus dem Munde des Wiedergeborenen Je s us kommt, sind zunächst einmal nur Worte mit welchen er die, welchen Ausdruck soll ich jetzt wählen, Penner, Schläfer, Verirrten, Getrennten, Eingebildeten im Sinne von Einbildung ist auch Bildung bzw. was ist falscher Glaube denn sonst, Träumer, Unwissenden, usw. usw. zur Schnecke machen wird!!!

"Weltordnung der Gütergemeinschaft" ? Bitte erlaeutern.

Evtl. später. Hör Dir lieber erstmal das Lied an und lies Kapitel 18 der Offenbarung, in Hinsicht auf Übereinstimmung mit der Bankenkrise, dann erzähle ich Dir vielleicht auch noch mal etwas über die kommende Weltordnung. (Keine Bibel? Aber Internet hast Du schon! Und hören und lesen kannst Du auch!)

Kannst du bitte die Verbindung zwischen Bankenkrise und Offenbarung fuer uns herstellen. Bin gespannt.

Sprichst gleich für mehrere, lol.
Haste denn Kapitel 18 überhaupt schon mal gelesen um es selbst zu sehen ob es übereinstimmt???

BOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAA

Wer soll nur all die Leichen wegraeumen? Und der Gestank erst...

Wirst Du dann schon sehen, wer Dich wegräumt, wenn Du bis dahin die Kurve nicht gekriegt hast, ist ja nicht mehr lange hin! Mit den Lächerlichkeiten und Albernheiten, dem Schwachsinn und den Bosheiten, dem Glauben und dem Nichtwissen!
Und verzeih mir bitte wenn ich erst dann lache.

Wenn der Chef zweimal kommt ...

Das hast Du falsch verstanden!

Und nochmal, der Chef ist der Chef und Jesus ist Jesus! Das sind zwei Paar Schuhe!!!
Erst kommt "Je s us", dann kommt der "Jüngste Tag", dann kommt Gott selbst!
Kannst Du das verstehen? Erst passiert a dann b dann c.
Ist das (etwa nicht) zu begreifen???

Je , plötzlich und für so viele, so viele unerwartet ist es aus mit den Mätzchen!

Dann macht er mal mit dem Schwert ein paar Voelker platt...

Nee, echt Du, "der" hat ganz andere Mittel!!! Icon_smile

Sowas wie den plötzlichen Kindstod für Erwachsene etwa! Eusa_boohoo

Und extra nochmal für Dich, fimatex, der ist in diesem Fall "Gott" nicht Jesus!

Und übrigens Icon_smile am Jüngsten geht es nicht um Rassen-, Volks- oder Religionszugehörigkeit oder ähnliches, da müssen andere Werte in die Waagschale geworfen werden! :icon_rolleyes: Icon_smile

Je s us!

Und apropos gluckern:
Glauben bedeutet nichts anderes als nicht zu wissen!!!

MfG
Schon oft gelebt

P.S. von mir ist der Liedtext zu "I was a King" nicht! Den hat der Schreiber schon von Gott selbst, oder gefällt Dir besser wenn ich anstatt Gott sage: von da wo Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bekannt sind!
Tja, wenn man nun wüsste wo diese Quelle fließt. Icon_smile

Das ist übrigens die gleiche Quelle, der selbe Geist aus welcher/m Mark Bolan von T. Rex in den 70er Jahren zu den Zeilen:"Gorbi is all right! He´s a natural born boy! He´s just out off sight!" inspiriert wurde!
Warum er das Lied wohl gerade: "Telegram Sam" genannt hat, dürfte jeder Hilfsschüler wohl auch ohne das Stichwort "Kalter Krieg" beantworten können!
Das ist übrigens die gleiche Quelle, aus der auch die Offenbarung stammt! Icon_smile Icon_smile Icon_smile

RE: Eschatologie - petronius - 23-05-2009

(22-05-2009, 19:32)Schon oft gelebt schrieb: von mir ist der Liedtext zu "I was a King" nicht! Den hat der Schreiber schon von Gott selbst, oder gefällt Dir besser wenn ich anstatt Gott sage: von da wo Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bekannt sind!
Tja, wenn man nun wüsste wo diese Quelle fließt. Icon_smile

Das ist übrigens die gleiche Quelle, der selbe Geist aus welcher/m Mark Bolan von T. Rex in den 70er Jahren zu den Zeilen:"Gorbi is all right! He´s a natural born boy! He´s just out off sight!" inspiriert wurde!
Warum er das Lied wohl gerade: "Telegram Sam" genannt hat, dürfte jeder Hilfsschüler wohl auch ohne das Stichwort "Kalter Krieg" beantworten können!
Das ist übrigens die gleiche Quelle, aus der auch die Offenbarung stammt! Icon_smile Icon_smile Icon_smile

willst du uns vera...en oder glaubst du diesen ganzen müll tatsächlich?

der text zu "telegram sam" geht übrigens so:

Bobby's alright, Bobby's alright
He's a natural born poet, he's just outta sight

RE: Eschatologie - Mustafa - 23-05-2009

(20-05-2009, 19:02)Sonne schrieb: Hallo!

In vorjüdischen Kulturen war das ganze Denken nicht zeitlich linear ,sondern Kreislauf-orientiert .
Der Religionsforscher Joseph Campbell beschreibt die Entwicklung zum linearen Denken hin als Folge einer "Sehnsucht nach Gott".

In den alten Kulturen waren die Götter ja quasi direkt anwesend . Ihr Wirken wurde allgegenwärtig empfunden und oft kam der höchste Gott bzw. sein Sohn als Mensch auf die Erde ,um zu herrschen (Gottkönigprinzip) .

Als sich nun die Götter immer mehr in den Himmel zurückzogen , entstand ein Gefühl der Trennung von Gott.
Dieses Gefühl fand in zahlreichen Mythen ihren Ausdruck (z.B. der biblische Sündenfall).
Gleichzeitig aber keimte die Hoffnung , daß es irgendwann wieder eine "Erlösung" geben wird , und es kamen Geschichten über Zeitalter , die überwunden werden müssen , sowie Geschichten über das kommen eines "Retters" .
Hier wäre vor allem Zarathustra zu erwähnen , und später natürlich auch die jüdische Messiasvorstellung .

Interessant ist jedoch , daß sich ab dem Zeitpunkt der "Trennung" verschiedene Denkrichtungen entwickelt haben .
Zum einen die "westliche" , die eben von einer historischen Trennung und damit einer historischen Erlösung ausging , und eben der "östlichen" , die diese Trennung als "innerliches" Ereignis betrachtet , welches demnach auch nicht historisch , sondern durch "Erleuchtung" überwunden werden kann .

Genauer nachzulesen in Campbells "Mythologie des Ostens" . Icon_wink