16-05-2009, 19:55
(16-05-2009, 18:45)SchmetterMotte schrieb: Du bewegst dich auf einer etwas zu biologischen Denkweise. Mir persönlich gefällt das, aber in diesem Thema ist das nur in dem Sinne ausschlaggebend, als dass jeder für sich entscheiden muß, ob er davon ausgeht, dass Mutationen, die aus menschlicher Sicht nicht planbar und scheinbar zufällig sind wirklich Zufall und willkürlich, oder von Gott gelenkt sind. Das hat mit Biologie nur begrenzt etwas zutun
"gott" hat mit biologie überhaupt nichts zu tun
und ich finde es müßig, über etwas zu spekulieren, von dem wir nichts auch nur halbwegs sicher wissen können - andere mögen das gern anders sehen und handhaben. ich referiere evolution ausschließlich ohne göttliche beteiligung
Zitat:Wenn ich mich aber in jemanden hinein versetze, der nicht an Zufälle glaubt, für den alles einen göttlichen plan hat, dann wäre es aus seiner religiösen Sicht bestimmt nicht so ganz in Ordnung, sein von Gott gegebenes Aussehen zu verändern, wenn es nichtmal einem lebenswichtigen Grund dient
nein - denn du kannst ja schließlich nicht wissen, ob nicht genau das ("an sich rumschrauben") gottes plan ist
Zitat:Wenn Gott Evolution und Mutation lenkt, dann gehorchen wir hier alle einem Plan
falsch. wenn ohnehin alles nach plan läuft, braucht es keinen lenkenden gott. ein gott, der eingreift, zeichnet sich doch gerade durch diese "planabweichung" aus - andernfalls wäre er ja unsichtbar (was er de facto ja auch ist, sodaß es eben kein indiz für seine existenz gibt)
Zitat:Dein Gedanke wäre dann zum beispiel:
Ist Evolution von Gott gesteuert oder nicht?
Wenn nicht ist alles an mir mutierter Zufall. Ein natürliches System, gelenkt durch das Überleben des am besten Angepaßten, vorangetrieben durch zufällige Mutation. Dann sähe ich, wenn hier und da etwas anders gelaufen wäre, sowieso komplett anders aus und dann kann ich mich durch Operationen soviel verändern wie ich möchte, da das mit Gott noch nie etwas zutun gehabt hat.
Oder ich glaube daran, dass Gott mich so wollte wie ich bin und nichts an mir ist Zufall. Dann gibt es auch keine Zufälle in der Naturgeschichte. Dann folgt alles einem Plan und dann wäre es gegen Gott, de rmich genauso erschaffen hat wie ich sein soll, etwas an mir zu verändern, was nichtmal einen überlebenstechnischen Sinn hat, außer meiner eigenen Eitelkeit.
Das ist alles etwas grob und entspricht beides nicht meiner eigenen Sicht
vor allem erscheint es mit nicht als "Grundsatzgedanke, auf den sich vielleicht dann die Gewissheit was Gott wollen könnte oder nicht aufbaut"
"gottes plan" könntest du so oder so nicht mit gewißheit kennen
Zitat:Ich nenne in diesem Falle gut, was Mutter Natur am Leben läßt und als stark genug erachtet
ach ja... "survival of the fittest" bedeutet übrigens "überleben des am besten angepaßten", nicht "der stärkere setzt sich durch"
Zitat:Bisher betrachte ich nichts von dem was ich schrieb als falsch und da es alles eine religiöse Sicht ist, IST es auch nicht falsch, also bitte
es ist unsinnig, naturwissenschaftliche sachverhalte religiös zu betrachten und dabei zu folgerungen zu kommen, die der naturwissenschaftlichen erkenntnis widersprechen
Zitat:Dann schnapp dir ein anderes Beispiel, in dem ein Mensch Gene weiter vererbt aufgrund dessen, dass die Medizin ihn am Leben erhalten und dazu befähigt hat
ja, und?
was machen wir denn mit all den selber gesunden, die dennoch gendefekte weiter vereben?
du konstruierst ein scheinproblem
Zitat:Das kann man jetzt nicht wissen. Dafür müßten wir noch zwischen 100 und 100.000 Jahre leben und herauszufinden, ob dieses hinwegsetzen über ein natürliches Prinzip dem wir alle zugrunde liegen Schaden anrichtet oder nicht.
richtig. deshalb verstehe ich ja nicht, wie du marlene gegenüber zu der felsenfesten aussage kommst, "das nur der Mensch fähig ist, sich diesem Prinzip zu entziehen und das wird auf Dauer sein Untergang sein"
Zitat:Ja, die Welt des Menschen... die Welt, in der nicht ganz lebensfähige Babys in Brutkästen aufgezogen werden, in der sich geistig behinderte Menschen fortpflanzen und Menschen Kinder kriegen, von denen man schon vor der Geburt, schon vor der Befruchtung weiß: Dieses Kind wird niemals gesund sein. Wie schonmal gesagt, ich weiß keine handlungstechnische Lösung
ich sehe noch nicht mal ein wirkliches problem
Zitat:Ich sehe nur, dass wir uns über ein Prinzip hinweggesetzt haben, dass dafür sorgt, dass gesunde Lebewesen zur Welt kommen
ein solches prinzip gibt es nicht
es bekommen sowohl gesunde kranken nachwuchs wie auch kranke gesunden nachwuchs haben können
Zitat:Und darin liegt der Evolutionssinn. Lebewesen sollen sich entwickeln, sollen lebensfähig sein und zu dem natürlichen kreislauf beitragen
das ist falsch. evolution hat keinen sinn, lebewesen sollen auch nichts. sie tun es einfach, und daraus erst ergibt sich, was wir "ökosystem" nennen. der "natürliche kreislauf" stellt sich so oder so ein - allerdings nicht unbedingt zum nutzen der spezies homo sapiens, die sich angewöhnt hat, das, worin sie selbst sich wohlfühlt, als "funktionierendes ökosystem" zu bezeichnen
Zitat:Tun sie das nicht, wird das ganze System durcheinander gebracht. Nehmen wir an, ein Tier erkrankt an einem Virus und sollte eigentlich schnellstens daran sterben, aber ein Mensch greift dank seiner medizinischen Möglichkeiten ein. Das Tier überlebt und steckt tausende andere Tiere an, die auf Dauer doch allesamt sterben. Das hat Einfluß auf deren Jäger, die sich ebenfalls anstecken usw. So etwas kann einen ganzen Kontinent krank machen und die Natur völlig aus dem Gleichgewicht bringen und das ist nur ein Beispiel
derartiges "völlig aus dem gleichgewicht bringen" ist der natürliche lauf der dinge. sonst würden immer noch dinosaurier de welt beherrschen
Zitat:Der Sinn der Evolution ist es, das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten und anzutreiben
das ist falsch
Zitat:Der Mensch als Organismus wird so im Laufe der Jahrtausende immer schwächer und kranker, weil sich immer mehr Menschen mit schwachen und Krankheitsbefallenen genen weiter fortpflanzen. Jetzt kann uns das egal sein, aber auf Dauer, also im Laufe der Jahertausende wird etwas kommen, dass ganz heftig Auslese betreiben wird. Ein Virus, eine Epidemie... so etwas in der Art, befürchte ich
ja und? der natur, der evolution - denen ist das völlig egal. natürlich wird auch unsere spezies einmal aussterben, so wie alle anderen auch
Zitat:Falsch sehe ich das denke ich nicht (was klar ist ^^) weil es dieses Prinzip gibt und das war nicht meine Idee
wessen idee ist dieses von dir behauptete und von mir (wie von evolutionsbiologen, möchte ich wiederum behaupten) bestrittene "prinzip" denn?