Religionsforum (Forum Religion)
Schönheitsoperationen - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Schönheitsoperationen (/showthread.php?tid=3116)

Seiten: 1 2 3 4

Schönheitsoperationen - Sprinkledwords - 07-05-2009

Liebe Forenmitglieder,

ich habe mich erst ganz neu hier im Forum angemeldet, denn es gibt ein Thema, über welches ich gerne mit euch, seien es "Kenner" oder einfach nur Interessierte, reden möchte. Ich muss zugeben, der Anklang kommt daher, dass ich über das besagte Thema eine Präsentation für mein mündliches Abitur zu halten habe, aber auch sonst finde ich es sehr interessant (ein Grund, wieso ich mich so über die Themenwahl gefreut habe) und ich fände es toll, wenn ich einfach mal ein paar Meinungen und Aussagen dazu hören könnte, da ich viel lieber durch Gespräche neue Dinge dazulerne, als durch dicke, komplizierte Bücher.
Das Thema, welches mich so interessiert, betrifft die asthetische Chrirurgie in Bezug auf die christliche Anthropologoe und ethische Perspektiven. Ich würde einfach mal gerne wissen, wie Schönheitsoperationen mit dem Menschen, den Gott geschaffen hat, zu vereinbaren sind.
Natürlich habe ich meine eigene Meinung über Schönheitsoperationen, aber ich würde total gerne darüber hinaus erfahren, was eure Meinungen im christlichen Sinne dazu sind. Was sind Pro und Contra? Wäre Gott damit "einverstanden"? Was sind die Konsequenzen des christlichen Menschenbildes für die medizinische Ethik? Und steht dazu etwas in der Bibel geschrieben?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe, und freue mich auf eine oder sogar mehrere Antworten, auf die ich auch eingehen möchte =)

RE: Schönheitsoperationen - Ekkard - 07-05-2009

Ich denke man muss unterscheiden: Dient die ästhetische Operation z. B. Unfallchirurgie der Herstellung eines normalen Aussehens oder dient sie einem Modetrend. Schließlich hat alles im Leben einen Preis, auch Operationen. Modetrends sind nicht eben preiswürdig.

RE: Schönheitsoperationen - Sprinkledwords - 13-05-2009

Ich finde auch, dass man da unbedingt unterscheiden muss. Unfallchirurgie ist meiner Meinung nach moralisch absolut angebracht, wärend das bei der Schönheitschirurgie ja eindeutig fraglich ist. Die Frage, welche ich mir hauptsächlich stelle ist, missbrauchen wir nicht die Verantwortung, die uns Gott über unsere eigene Natur gegeben hat?

RE: Schönheitsoperationen - petronius - 13-05-2009

(13-05-2009, 15:57)Sprinkledwords schrieb: Ich finde auch, dass man da unbedingt unterscheiden muss. Unfallchirurgie ist meiner Meinung nach moralisch absolut angebracht, wärend das bei der Schönheitschirurgie ja eindeutig fraglich ist. Die Frage, welche ich mir hauptsächlich stelle ist, missbrauchen wir nicht die Verantwortung, die uns Gott über unsere eigene Natur gegeben hat?

muß das nicht jeder für sich mit gott oder wem auch immer ausmachen?

es gibt ja sogar leute, ich würde in meiner eigenschaft als liebhaber von zigarren, guten weinen und motorrädern (nicht in dieser reihenfolge, und schon gar nicht gleichzeitig) meine "Verantwortung, die mir Gott über meine eigene Natur gegeben hat" mißbrauchen, weil das alles viel zu gefährlich ist...

RE: Schönheitsoperationen - Nichtgläubiger - 13-05-2009

(07-05-2009, 17:07)Sprinkledwords schrieb: Ich würde einfach mal gerne wissen, wie Schönheitsoperationen mit dem Menschen, den Gott geschaffen hat, zu vereinbaren sind.
ein absoluter Quatsch , woher willst du wissen , daß ein Geist einen Menschen erschaffen hat
, denk mal genau nach, aber logisch denken nicht unter Drogen o.ä. Zeug

RE: Schönheitsoperationen - Ekkard - 13-05-2009

Nun ja, lieber Nichtgläubiger, so einfach ist das mit der von dir angeforderten Logik nicht. "Geist" ist zunächst etwas Menschliches und hat viel damit zu tun, dass wir einfach leben wollen und, wenn es geht, "gut". Es ist also recht unerheblich, ob ich von einer Verantwortung vor Gott, oder vor dem allgemein Menschlichen, der Natur oder vor irgendeiner sonstigen moralischen Instanz spreche. Wichtig ist nicht die Frage nach Gott (eine Instanz, die dies alles zusammen fasst), sondern die nach uns selbst als verantwortliches Individuum. Sprinkledwords hat Recht, mit seiner/ihrer Frage.

Diese hat entschieden damit zu tun, welchen Preis wir für massenhafte, äußerliche Veränderungen bereit sind zu bezahlen (im übertragenen, wie im direkten Sinn). Ist der Zeitgeschmack nach gerader Nase, anliegenden Ohren, kurzen / langen Beinen, kleinen Füßen oder großen Brüsten den hohen Preis wert? Was, wenn ich mit 60 Jahren auf meinen verkürzten Füßen (Beispiel) nicht mehr richtig gehen kann, die ich mir als Teenager habe verkleinern lassen?

RE: Schönheitsoperationen - petronius - 14-05-2009

(13-05-2009, 22:33)Ekkard schrieb: Nun ja, lieber Nichtgläubiger, so einfach ist das mit der von dir angeforderten Logik nicht. "Geist" ist zunächst etwas Menschliches und hat viel damit zu tun, dass wir einfach leben wollen und, wenn es geht, "gut". Es ist also recht unerheblich, ob ich von einer Verantwortung vor Gott, oder vor dem allgemein Menschlichen, der Natur oder vor irgendeiner sonstigen moralischen Instanz spreche. Wichtig ist nicht die Frage nach Gott (eine Instanz, die dies alles zusammen fasst), sondern die nach uns selbst als verantwortliches Individuum. Sprinkledwords hat Recht, mit seiner/ihrer Frage

das versteh ich jetzt nicht. wenn nicht die verantwortung vor gott wichtig ist, "sondern die nach uns selbst als verantwortliches Individuum" - dann ist es doch gerade nicht "unerheblich, ob ich von einer Verantwortung vor Gott, oder vor dem allgemein Menschlichen, der Natur oder vor irgendeiner sonstigen moralischen Instanz spreche" - sondern im gegenteil die "sonstigen moralische Instanz" eigeninteresse erheblich, und der rest (inkl. sprinkledwords verantwortung vor gott) unerheblich

mir erscheint deine aussage widersprüchlich

(13-05-2009, 22:33)Ekkard schrieb: Diese hat entschieden damit zu tun, welchen Preis wir für massenhafte, äußerliche Veränderungen bereit sind zu bezahlen (im übertragenen, wie im direkten Sinn). Ist der Zeitgeschmack nach gerader Nase, anliegenden Ohren, kurzen / langen Beinen, kleinen Füßen oder großen Brüsten den hohen Preis wert? Was, wenn ich mit 60 Jahren auf meinen verkürzten Füßen (Beispiel) nicht mehr richtig gehen kann, die ich mir als Teenager habe verkleinern lassen?

was hat diese rein utilitaristische wertung damit zu tun, ob "Gott damit einverstanden" wäre?

RE: Schönheitsoperationen - Schmettermotte - 14-05-2009

Die Frage ist für mich auch, wie alt die zu operierenden sind, denn soweit ich weiß können reine Schönheitsoperationen auch bei Minderjährigen durchgeführt werden, insofern die Eltern einverstanden sind und der Arzt sich bereit erklärt. Wer garantiert aber, dass das dem Körper eines noch nicht ausgewachsenem Menschen nicht schadet? Wer garantiert, dass die Eltern, die für ihr Kind entscheiden objektiv sind und über alle Gefahren informiert wurden? Können Eltern eine verantwortliche Entscheidung für ihr Kind fällen, in einem Themengebiet, in dem sie selbst keine Profis sind?

Jeder Mensch darf in diesem land über seinen eigenen Körper entscheiden. (insofern er einen Arzt findet, das nötige Kleingeld besitzt und das mit sich und allem anderen ausmachen kann) Aber sollte es erlaubt sein, dass Eltern, die keine Ärzte sind über den Körper ihrer Kinder entscheiden?

RE: Schönheitsoperationen - Nichtgläubiger - 14-05-2009

(14-05-2009, 09:59)petronius schrieb: mir erscheint deine aussage widersprüchlich
.. du hast absolut Recht ... aber das ist so bei Predigern, die reden (schreiben) zu viel und zu lange und am Ende kommt nichts vernünftiges dabei raus :icon_rolleyes::icon_rolleyes::icon_rolleyes:
darum glaube ich denen auch nie Eusa_think

(14-05-2009, 12:43)SchmetterMotte schrieb: Die Frage ist für mich auch, wie alt die zu operierenden sind, usw,. usw.

.. einfach am Thema vorbei ..

Nein, das ist ein Part des Themas. Ein Part, den ich als sehr wichtig erachte, da in diesem Falle von Uninformierten über Unmündige entschieden werden kann.
Es ist lediglich ein Einwurf über den man nachdenken kann. Oder, wie in deinem Falle, eben auch nicht.

(14-05-2009, 18:59)SchmetterMotte schrieb: Nein, das ist ein Part des Themas. Ein Part, den ich als sehr wichtig erachte, da in diesem Falle von Uninformierten über Unmündige entschieden werden kann. Es ist lediglich ein Einwurf über den man nachdenken kann. Oder, wie in deinem Falle, eben auch nicht.

.. bitte was haben deine unsinnigen Beiträge mit dieser Frage zu tun :

(07-05-2009, 17:07)Sprinkledwords schrieb: Ich würde einfach mal gerne wissen, wie Schönheitsoperationen mit dem Menschen, den Gott geschaffen hat, zu vereinbaren sind.

Zum einen: "Meine unsinnigen Beiträge" ist schonmal etwas zu hoch gegriffen, denn wenn es unsinnig gewesen sein sollte, dann war es ein Beitrag. Alle folgenden kommen aufgrund von Rechtfertigungen dir gegenüber zustande.

Wenn ich deinen Nick lese muß ich davon ausgehen, dass du keiner Religion angehörst, oder generell nicht an einen Gott glaubst. Gerade für dich wäre die Frage doch interessant, ob es gerechtfertigt wäre, dass Eltern einem Minderjährigen eine Schönheitsoperation aus glaubenstechnischen Gründen verbieten können, auch wenn der Jugendliche diesen Glauben nicht teilt.

Es ist lediglich ein Anstoß und wenn der dich nicht interessiert, dann ignoriere ihn und überlass es anderen, darauf einzusteigen oder nicht. Daraus muß man ja keinen Akt machen :)

RE: Schönheitsoperationen - Ekkard - 14-05-2009

(14-05-2009, 09:59)petronius schrieb: wenn nicht die verantwortung vor gott wichtig ist, "sondern die nach uns selbst als verantwortliches Individuum" - dann ist es doch gerade nicht "unerheblich, ob ich von einer Verantwortung vor Gott, oder vor dem allgemein Menschlichen, der Natur oder vor irgendeiner sonstigen moralischen Instanz spreche" - sondern im gegenteil die "sonstigen moralische Instanz" eigeninteresse erheblich, und der rest (inkl. sprinkledwords verantwortung vor gott) unerheblich
Die "Verantwortung vor Gott" ist meiner Meinung nach ein Äquivalent dafür, dass wir im Leben nicht einfach machen können, was uns gerade in den Kram passt. Das kann man auch allgemein menschlich und damit säkular begründen. Das hatte ich versucht. Wenn's nicht richtig 'rübergekommen ist - dann entschuldigt meine mangelnden Formulierungskünste.

(14-05-2009, 09:59)petronius schrieb: was hat diese rein utilitaristische wertung damit zu tun, ob "Gott damit einverstanden" wäre?
Wer an Gott glaubt, wird die utilitaristische Sichtweise nicht brauchen. Ich wollte nur zeigen, dass sich die gleichen Bedenken auch noch säkular begründen lassen.

RE: Schönheitsoperationen - Ekkard - 15-05-2009

Hallo Schmettermotte,
ich finde deine Sichtweise und Frage sehr richtig und wichtig. Eingriffe in das Leben, sei es mein eigenes oder das meiner Kinder, sind nicht unabhängig vom Menschenbild. Und ich sehe es ungern, wenn dieses nun auch noch Modetrends unterworfen wird. Und das ist hier die eigentliche Frage und zwar unabhängig davon, ob ich an Gott glaube oder nicht. Ich denke, dass es durchaus Operationen dieser Art gibt, die sinnvoll sind, aber nicht dann, wenn damit nur ausschließlich Angleichung an eine Mode oder an eine Gruppe erreicht wird.
Für Gläubige ist dann die Formulierung richtig: Gott wollte uns so, wie wir nun mal aussehen.