Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirtschaftskrise - Kapitalismus am Ende!
Das Thema ist umfangreich und komplex zugleich. Ein Bürger kann getrost seinen Unmut und Kritik äussern, auch wenn sich das auf Anhieb "populistisch" anhört. In der Politik wird fast ausschliesslich mit dieser Form von öffentlicher Rede gearbeitet.
Die Kritikpunkte sind nicht so einfach vom Tisch zu wischen. Die soziale Marktwirtschaft halte ich trotzdem für zukunftsfähig, sodenn sie überarbeitet und neugestaltet werden würde - was aber nicht in Aussicht steht, denn die Tendenz geht in Richtung "Wiederherstellung". Eine andere, bessere Marktwirtschaft ist möglich, das sind Aussagen, die von Nobelpreisträgern vertreten werden, wie z. B. Herrn *Joseph E. Stiglitz, um nur einen davon zu benennen.

Wir brauchen unbedingt eine gerechtere Ordnung. Und ich denke, es gibt bereits viele, gute Ideen dazu. Momentan beobachte ich konträre, gesellschaftliche Entwicklungen, die vorerst eher pessimistisch stimmen könnten; dabei stehen bleiben hieße, sich dem ausliefern; davon rate ich wiederum ab.

*Amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler, Nobelpreisträger 2001

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wirtschaftskrise - Kapitalismus am Ende! - von Marlene - 08-05-2009, 07:52
RE: Wirtschaftskrise - Kapitalismus am Ende! - von Marlene - 08-05-2009, 08:02
RE: Wirtschaftskrise - Kapitalismus am Ende! - von Marlene - 12-05-2009, 08:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Evangelische Kirchen erwägen Ende der Verbeamtung in Rentendebatte Sinai 17 1285 17-05-2025, 21:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Covid 19-Vakzine als Hoffnung auf ein Ende der Pandemie Sinai 142 60121 19-02-2022, 18:09
Letzter Beitrag: Otto Normal
  Papst sein bis zum bitteren Ende : ein überlebtes Kirchenprinzip Kreutzberg 12 9657 21-08-2018, 13:12
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste