30-03-2009, 14:24
(30-03-2009, 13:14)petronius schrieb: übrigens: wenn in einem satz "a" das grammatische subjekt ist, und darauf ein satz mit "er" folgt, beduetet das nach den regeln der deutschen sprache, dáß mit "er" "a" gemeint ist
Danke für die Grammatiklektion, ich beherrsche die deutsche Grammatik, wenn du aber nur die Stelle zitieren würdest, die relevant für dein Kommenta ist, dann finde ich es leichter, auf welche Stelle du dich gerade beziehst. Entschuldige bitte die Unübersichtlichkeit, meines vorherigen Beitrags, ich beherrsche die Diskussion im Internet noch nicht, (Das Zerteilen eines Beitrag, hoffe mal dass es diesmal klappt)
(30-03-2009, 13:14)petronius schrieb: wann hat a das getan (den vorsatz zum mord gefaßt)?Das spielt doch keine Rolle, wann A den Vorsatz gefaßt hat. Zumindest nicht für Allah.
(30-03-2009, 13:14)petronius schrieb: jetzt kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus. erst behauptest du, umstände und zeitpunkt des todes sein von allah bestimmtDas habe ich zu keiner Zeit behauptet, da bin ich mal auf die Stelle gespannt, wo ich das in dieser Form gesagt haben soll.
(30-03-2009, 13:14)petronius schrieb: jetzt auf einmal sollen sie allah noch nicht mal vorher bekannt sein, sondern erst im nachhinein?oder was heißt "ist die Handlung geschehen, dann war diese Handlung Allah bekannt"?Ich meine damit, egal wie die Handlung enden wird, ist Allah alles bekannt.
(30-03-2009, 13:14)petronius schrieb: kannst du dich bitte mal entscheiden, was nun sache sein soll?Schicksal ist ein umfangender Bereich im Islam, dass kann ich dir in wenigen Worten nicht erklären. Wir glauben an Schicksal, aber wie und was es auf hat, müßte ich nachlesen.
bestimmt allah das schicksal des menschen?
ja oder nein
(30-03-2009, 13:14)petronius schrieb: oder läßt er alles laufen, wie es sich halt ergibt? (egal, ob und was er nun alles wiß, was in den köpfen der menschen abgeht)Ich würde eher sagen, er läßt es laufen.
(30-03-2009, 13:14)petronius schrieb:Quasi ,ja.(30-03-2009, 01:12)Speedy1144 schrieb: und hat allah denn nicht bestimmt, daß a den vorsatz fassen wird, a zu töten?
ein klares nein, du stellst die Meschen wie Puppen dar, den Vorsatz fasst doch A, damit hat Allah nichts zu tun. Allah hat nur die Kenntnis davon, dass A solch ein Vorsatz gefasst hat
allah bestimmt also nichts?
er schaut nur zu?
(30-03-2009, 13:14)petronius schrieb: warum behauptest du dann zuerst etwas ganz anderes?habe ich so nie gesagt, siehe oben
zeitpunkt und umstände des todes sind also nicht bestimmt,
(30-03-2009, 13:14)petronius schrieb: sondern ergeben sich halt, und wenns mal passiert ist, dann weiß auch allah davon (also beim mörder kann sich allah ab dem zeitpunkt, wo der entschluß zum mord gefallen ist, mit einiger sicherheit davon ausgehen, daß da auch einer umgebracht wird. wenn einer stirbt, weil ihm ein dachziegel auf den kopf fällt, dann weiß allah auch nix davon bis ganz kurz davor, wenn sich der ziegel vom dach löst). nix besonderes eigentlich, nicht wahr?Ich wiederhole mich nur noch...
(30-03-2009, 13:14)petronius schrieb:Du machst es dir einfach, wenn der Mörder in letzter Sekunde sich es anders überlegt und das vermeintliche Opfer nicht umbringt, dann war der Zeitpunkt für das Opfer zum Sterben nicht für diesen Augenblick bestimmt. Wir wissen ja nicht, wann der Todeszeitpunkt für ihn festgelegt ist.(30-03-2009, 01:12)Speedy1144 schrieb: der mord ist das ergebnis der entscheidung aus freiem willen heraus, das ist zutreffend, wenn ich dich richtig verstehe, die Handlung, jemanden zu töten, ist allein die freie Entscheidung des A, er tut es oder er lässt es sein. Allah bestimmt hier nichts für A. Ich hoffe, dass wir bis hier hin daccord sind.
allah hat also überhaupt nichts damit zu tun. er weiß auch nicht im vorhineien, was passieren wird. also nix mit bestimmung
dein spruch Der Tod ist von Allah bestimmt und kann nicht geändert oder beeinflusst werden ist also unsinn. der mörder braucht es sich nur im letzten moment anders zu überlegen, und schon ist der tod des opfers "geändert oder beeinflusst"
(30-03-2009, 13:14)petronius schrieb:Fällt mir ein Stein vom Herzen, endlich hast du es kapiert. Wir, das Leben, der Schicksal könnte für den Ablauf oder die Umstände verantwortlich sein.(30-03-2009, 01:12)Speedy1144 schrieb: Jaein, Allah hat Todeszeitpunkt bestimmt und ist ihm bekannt, und Todesumstand bekannt, nicht bestimmt
na, das ist ja schon mal was. allah bestimmt also den todeszeitpunkt für jeden. wer oder was sorgt nun dafür, daß das dann auch so abläuft? und wie?
(30-03-2009, 13:14)petronius schrieb: vor allem, wenn allah das ja schon im vorhinein bekannt ist?du hast eine komische Ausdrucksweise, herrlich. Ist das ein Nebensatz oder eine Frage, ich bin ganz konfus, nein war ein Scherz. Ich lese mal daraus einen Nebensatz.
(30-03-2009, 13:14)petronius schrieb: wie kann ihm etwas bekannt sein (z.b. todesumstand "von b ermordet"), ohne daß dabei b eben keine freie entscheidung mehr hat, ob er a umbringt oder nicht?Verstehe die Frage nicht, von B ging nie ein Mord aus, an meinem Beispiel war A der Täter, B das Opfer.
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19