30-03-2009, 12:30
(30-03-2009, 08:24)petronius schrieb:(30-03-2009, 01:12)Speedy1144 schrieb: Nehmen wir mal eine Zeitschiene zur Hilfe: Hier betrachten wir nur das Schicksal von A! (Drehbuchsache)
Sachverhalt 1: A will B umbringen. A lauert auf B auf. B kommt um 19:15 Uhr am Tatort vorbei. Es ist 19:00 Uhr. A ist zu diesem Zeitpunkt noch kein Mörder, da B noch nicht da ist. Zu diesem Zeitpunkt weiß keine Menschenseele, wie diese Geschichte enden wird. Nur Allah kennt das Ende, dass bedeutet aber nicht, dass Allah das Szenario für A vorbestimmt hat und ein Drehbuch verfasst hat. A hat sich das Szenario selbst auferlegt, nämlich den Vorsatz gefasst hat,B zu töten
wann hat er das getan? wer ist mit er] gemeint? Allah, A oder B? Könntest du dich präziser ausdrücken, damit ich weiß von wem und von was du gerade sprichst. Ich habe Schwierigkeiten, dich zu verstehen, weil deine Formulierungen ungenau sind. Ich meine das nicht böse.
vielleicht erst gestern. heißt das dann also, bis gestern war es keineswegs bestimmt, daß b durch a sterben würde? ich habe doch extra den Sachverhalt 1 aufgeführt, damit wollte ich erkären, dass die Menschen Veranwortung tragen, weil sie frei Handeln können, egal wie sie handeln, ist die Handlung geschehen, dann war diese Handlung Allah bekannt. Bekannt heißt aber nicht bestimmt. Bestimmen tut der Mensch, was er gerade tun möchte. Unsere Handlung können wir vor Allah nicht verbergen.
und hat allah denn nicht bestimmt, daß a den vorsatz fassen wird, a zu töten? ein klares nein, du stellst die Meschen wie Puppen dar, den Vorsatz fasst doch A, damit hat Allah nichts zu tun. Allah hat nur die Kenntnis davon, dass A solch ein Vorsatz gefasst hat
entweder der mord ist das ergebnis der entscheidung aus aus freiem wilen heraus, oder allah hat es bestimmt. beides zugleich geht nicht
der mord ist das ergebnis der entscheidung aus aus freiem wilen heraus, das ist zutreffend, wenn ich dich richtig verstehe, die Handlung, jemanden zu töten, ist allein die freie Entscheidung des A, er tut es oder er lässt es sein. Allah bestimmt hier nichts für A. Ich hoffe, dass wir bis hier hin daccord sind.
(30-03-2009, 01:12)Speedy1144 schrieb: Wie die Geschichte enden wird, wüßte Allah schon. 19:01 Uhr, A wird auch nicht von Allah beeinflußt, weil dieser noch frei entscheiden kann, sich zu der Tat hinreissen zu lassen. Läßt A von seinem Plan ab und tötet B nicht, ist er kein Mörder
dann geschieht aber auch nicht, was allah bestimmt hat - nämlich daß a den b umbringt
in meinem Sachverhalt 1 ist niemand gestorben, da ging es um etwas ganz anderes. Da habe ich versucht zu erklären, dass Allah kein Drehbuchautor ist, wir bestimmen, wir haben die Regie in der Hand.
Im Sachverhalt 2 geht es um den Todeszeitpunkt des B, A spielt jetzt keine Geige. Todeszeitpunkt für B ist bestimmt er wird um 19:15 Uhr sterben, basta. Ob er durch A stirbt oder durch einen Unfall, erfahren wir, wenn es soweit ist, nur der Todesumstand, ist auch für Allah nicht unbekannt.
oder hat allah jetzt am ende gar nichts bestimmt? Allah bestimmt nicht für die Menschen, was sie machen sollen und was nicht, er legt lediglich den Todeszeitpunktfest.sind zeitpunkt und umstand des tods von b doch nur ergebnis von zufällen und des mörders freier entscheidung, aber eben nicht durch allah bestimmt? Jaein, Allah hat Todeszeitpunkt bestimmt und ist ihm bekannt, und Todesumstand bekannt, nicht bestimmt.
(30-03-2009, 01:12)Speedy1144 schrieb: Sachverhalt 2: Hier betrachten wir das Schicksal von B (Todeszeitpunkt)
A will B umbringen. A lauert auf B auf. B kommt um 19:15 Uhr am Tatort vorbei. Es ist 19:00 Uhr.
A ist zu diesem Zeitpunkt noch kein Mörder, da B noch nicht da ist. Nehmen wir an, Allah hat den Todeszeitpunkt für B für 19:15 Uhr festgelegt.
Da Allah den Todeszeitpunkt für B festgelegt hat, kann kommen was will, B wird um 19:15 Uhr sterben. 19:14 Uhr, ob nun der Todesgrund für B die Mordhandlung des A sein wird, oder ein Unglücksfall (Autounfall) ihn ereilt, oder Herzversagen die Ursache sein wird, wären nebensächlich für B
du widersprichst dir. ich widerspreche mir nicht, für mich ist das logisch, vielleicht bin ich zu unvermögen, dir das logisch zu erklären,weiter oben hast du explizit gesagt, daß sowohl zeitpunkt als auch umstand des todes eines jeden menschen von allah bestimmt sindhier könnte der Fehler liegen, dass zur Verwirrung geführt hat. wie ich bereits erklärt habe, Allah hat den Todeszeitpunkt bestimmt und ist ihm bekannt, und der Todesumstand ist ihm bekannt, nicht bestimmt.. entscheide dich - beides zugleich geht nicht
läuft das ganze also daraus hinaus, daß du deinen satz
Der Todeszeitpunkt und -umstand ist Allah bekanntDieser Satz trifft zu und hat Gültigkeit, müßte erweitert werden, dass der Todeszeitpunkt bestimmt ist.
wieder zurücknehmen willst? damit der mörder als Mittel/Grund für den Tod (dessen umstände ja allah bestimmt hat, wie du sagtest) doch wieder allein verantwortlich ist für seine tat?
was genau bestimmt also allah - und wann?
mir fehlt da eine konsistente theorie
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19