28-03-2009, 10:47 

(28-03-2009, 08:22)Speedy1144 schrieb: Hallo Petronius,
wenn du dich ein wenig klarer ausdrücken würdest, könnte ich nachvolllziehen was du mit
"das tut er doch auf jeden fall (dieser zeitpunkt wird ja auch auf dem totenschein festgehalten). nur sagt das nicht, daß dieser zeitpunkt schon seit jeher vorbestimmt war"
meinst. Ich verstehe nicht, wer tut was?
der tod tut eines auf jeden fall: genau zu einem bestimmten zeitpunkt eintreten. nämlich zu dem zeitpunkt, der dann (im nachhinein) auf dem totenschein festgehalten wird. die schlichte tatsache, daß daß es einen bestimmten zeitpunkt des todes gibt, heißt nicht, daß dieser vorherbestimmt sei
wenn du aber das gemeint haben solltest, hättest du von einem vorherbestimmten zeitpunklt sprechen müsssen und nicht von einem bestimmten
(28-03-2009, 08:22)Speedy1144 schrieb: Zu deinem 2. Kommentar:
"muslime haben also keinen freien willen, sondern sind marionetten allahs
er führt ihre drähte, und bestraft dann auch noch die puppen dafür, daß sie sich von ihm führen lassen"
Jeder Mensch hat einen freien Willen, egal welchen Glaubens.
Das Einzige, was interessant ist, auf welche Schlußfolgerungen du kommst. Wir sind keine Marionetten Allahs, und wir werden auch nicht von ihm geführt.
wie kann das aber sein, wenn alles vorherbestimmt ist?
wie soll da freier wille noch zur entfaltung kommen können?
erklär mir doch mal diesen widerspruch
wenn schon feststeht, daß hassan den mehmet ermorden wird, und nichts diesen umstand ändern kann, dann auch nicht hassans "freier wille", mehmet doch nicht zu ermorden. hassan kann also gar nicht anders, als mehmet zu ermorden, und trotzdem wird er von allah (der doch das alles vorherbestimmt hat) dafür auch gemaßregelt
so hast du es oben erklärt
und das ist nichts anders als allah als marionettenspieler, an dessen drähten wir willenlos baumeln und wofür er uns auch noch maßregelt