20-03-2009, 16:16
(20-03-2009, 14:52)Flat schrieb: Stimmt. Allerdings ist meine Erfahrung, dass die Nichtgläubigen hier oft auch nur mit einem halben Ohr zuhören und oft eben auch nur ihren Senf irgendwie loswerden wollen. Nur eine Diskussion sollte man sich schon etwas ernsthafter auf den anderen einlassen
da hast du recht. wobei ich zugeben muß, daß ich auch nicht mehr ernsthaft zuhöre, wenn ich merke, daß mir nur vorgestanzte worthülsen vorgesetzt werden. vor allem so mancher christsprech erscheint mir derart abgedroschen, daß ich nicht mehr ernsthaft darauf eingehe, sondern z.b. so tue, als würde ich diese blumige bildersprache wörtlich nehmen (wird dann oft sehr lustig)
Du schriebst hier irgendwo im Forum, dass man sehr kritisch sein sollte und stets hinterfragen sollte oder so ähnlich.
(20-03-2009, 14:52)Flat schrieb: Es überrascht oft Nichtgläubige, wenn ich hier ausdrücklich zustimme
mich nicht. ich hatte mal eine sehr enge beziehung mit jemand gläubigem - wir waren uns einig, in dieser hinsicht nicht einig zu sein. und haben uns auch gegenseitig kritisiert und hinterfragt. nur: der glaube selbst des gläubigen war bei aller (angenommenen wie geübten)kritik an seinen konkreten ausformungen unerschütterlich - speist er sich doch eben aus anderer quelle als aus empirie und logik, ist ein urvertrauen in die existenz gottes, das nicht rational zu vermitteln ist, sondern wohl erfahren werden muß, um es nachvollziehen zu können
(womit, da will ich rationaler skeptiker nicht mißverstanden werden, nichts über die intersubjektive "wahrheit" dieser gotteserfahrung gesagt sein soll)
(20-03-2009, 14:52)Flat schrieb: Ich bin Noachide. Wir missionieren nicht (außer wenn sich die blöden Amis, wo diese Richtung gerade etwas seltsam erblüht, mit ihren neuen Vorstellungen durchsetzen sollten), wir bilden keine Religionsgemeinschaft (außer bei den blöden Amis, wo es das wohl inzwischen gibt), haben folglich keine Geistlichen, keine Kirchen (sagte ich schon was zu den Amis?), jemand, der uns vorschreibt, wie wir unseren Glauben verstehen. Man muss selbst dazu kommen und dann selbst seinen Weg finden und gehen. Wenn man dann andere Noachiden fragt, dann gibt's mal Literaturtipps oder man klönt mal schön (was aber oft etwas schwierig ist, da ich deutschlandweit mal gerade von 5 anderen Noachiden weiß), aber Kern ist immer: Selbst zu überlegen, in Frage zu stellen, seinen Weg zu suchen, auch zu hadern. Man ist für sich selbst verantwortlich, aber eben auch nur für sich selbst.
klingt gut
von noachiden hab ich, ehrlich gesagt, bisher noch nichts gehört. zwei eurer sieben regeln sind für mich aus naheliegenden gründen nicht anwendbar, eine ist mir viel zu schwammig, um sie anerkennen zu können, und den rest würde ich auch für mich akzeptieren. soviel zum thema selber denken und entscheiden aus meiner ganz persönlichen warte ;)