(20-03-2009, 15:10)harsha schrieb: Leute, ihr kommt wieder mal vom Thema ab. (Okay ich mache das auch oft, aber egal..)
Moin,
daran ist nur und ausschließlich Petronius Schuld *in den See mit ihm, in den See mit einem Gewicht an den Füssen* (QUelle: Asterix bei den Schweizern) *lol*
Zitat:Also wie in den vorherigen Texten schon gesagt, ich such hier Argumente für Gott.
Also liefert mir bitte welche.
Ich glaube meine Gotteszweifel sind schon wieder weniger geworden und das liegt daran, dass ich mich wieder mit Ramakrishna und der HareKishna-Sekte beshäftigt hab.
(Was wird das Wort Sekte bloß immer als etwas schlechtes dargestellt.)
Aber wo ich schon mal diesen Thread eröffnet hab, würde es mich schon interessieren, falls einer von euch irgendwelche Argumente für Gott hätte.
schon mal überlegt, ob Du diese ganze Fragestellung für Dich nicht falsch angehst?
Du schreibst, dass Deine Zweifel durch die Beschäftigung mit Krishna weniger werden (ein Glauben, mit dem ich mich überhaupt nicht auskenne).
Zunächst finde ich, Du solltest Deine Zweifel nicht negativ sehen. Zweifel helfen einem, sein Fundament mal zu überprüfen. Zweifel negativ zu empfinden ist normal, man fühlt sich haltlos, unsicher, usw.
Versuch doch einmal, Zweifel positiv aufzunehmen. Zeiten des Zweifels als Zeiten der Spannung und der eigenen Entwicklung zu sehen. Denn genau das sind sie, Zeiten, in denen Du Dich glaubensmmäßig entwickelst.
Wenn Dir diese Beschäftigung mit Krisha weiter hilft, wunderbar, beschäftige Dich mehr damit. Schau dann auch einfach mal, was rechts und links davon liegt, hinterfrage, zweifel und kritisiere.
Und verlier dabei nicht den Mut, offen für etwas Neues zu sein, auch wenn es bisherigen Ansichten widerspricht oder bei Deiner Umgebung vielleicht nicht gut ankommt.
Du wirst überrascht sein, das es Deinen Glauben mittelfristig stärkt, aber in der Richtung eben auch verändern kann.
In Hinblick auf Sekten würde ich allerdings auch immer empfehlen, Glaubensautoritäten zu hinterfragen. Ein Mensch, der sich über andere erhöht, braucht eben welche, die unter ihm kriechen. Ich selbst krieche allerdings gar nicht gern.
Wichtig ist, Deinen Weg zu finden. Es nutzt Dir nichts, den Weg eines anderen nachzulaufen. Denn er wohnt vielleicht ganz woanders oder will woanders hin.
Den Beweis von G'tt findest Du nur bei Dir und in Dir.
Tschüss
Jörgg