Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Teil im NT gibt am besten das Leben Jesu wieder?
#30
(10-03-2009, 12:16)Jakow schrieb: Hallo,

ich will demnächst mit meinem Sohn zusammen etwas über Jesus lernen und mich dabei am NT orientieren. Damit ich als Nicht-Christ nicht zu lange suche, wollte ich euch "Experten" fragen, mit welchem Teil wir hier am Besten beginnen, um auch einen Überblick über sein ganzes Leben zu erhalten.

So würde mich interessieren, welches Buch ihr empfehlen würdet und welche Gründe ihr hierfür hättet.

Danke,
jakow


Kirchlicherseits muss man hier vorweg sagen, keines gibt die Person Jesu am besten wieder! Die drei synoptischen Evangelien (Mattähus, Markus, Lukas) und das vierte Evangelium (Johannes) geben vielmehr jeweils in einer unterschiedlichen Akzentuierung die Person, Bedeutung und den Glauben an Jesus Christus wieder. Diese vier Evangelien sind alle im kirchlichen Kontext entstanden und wurden von der Kirche als kanonisch anerkannt. Für den christlichen Glauben ist es daher unmöglich die Person Jesu selektiv aus der Sicht eines einzigen Evangeliums zu betrachten. Theologisch-wissenschaftlich hingegen ist dies wiederum möglich und dort notwendig wo einzelne Textabschnitte und Äußerung oder Darstellungen gesondert untersucht werden sollen oder müssen.
Für eine allgemeine Einführung in die Person Jesu, entweder um Zugang zum Glauben zu bekommen oder sich einfach nur über die Person Jesu als Gegenstand des Glaubens anderer zu informieren, sollte man alle 4 Evangelien im Blick behalten. Nur so wird einem klar worauf sich die Kulturgeschichte des Abendlandes als Person Jesu bezieht.

Als Empfehlung, mit welchen Evangelium man beginnen sollte, würde ich Markus vorschlagen. Es ist das kürzeste und am einfachsten zu lesende, sodass man hiermit einen günstigen Einstieg hat. Desweiteren bauen das Matthäus- und das Lukasevangelium (nach der 2 Quellentheorie) auf dem Markusevangelium auf. Wer Markus gelesen hat, versteht also Matthäus und Lukas leichter und besser. Johannes ist das anspruchvollste, sowohl literarisch, als auch theologisch. Dieses sollte daher vlt. zum Abschluss gewählt werden.

Soweit Presbyter
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welchen Teil im NT gibt am besten das Leben Jesu wieder? - von Alanus ab Insulis - 17-03-2009, 05:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 120830 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es heute Sedisvakantisten (katholische Gegner des Papstes) ? Sinai 9 1957 08-03-2025, 00:18
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mit den Armen leben Sinai 6 994 23-02-2025, 20:51
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: