Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Teil im NT gibt am besten das Leben Jesu wieder?
Moin,

ich betreibe hier keine Feldstudien, bevor ich eine Frage stelle. Habe ich also erst jetzt getan. *lol*

Das Jakow Jude ist (vermute ich zumindest mal), wusste ich vorher nicht. Das wäre ein hilfreicher Hinweis für Tipps gewesen.

@Jakow: Ich empfehle Dir dann das Matthäusevangelium. Weil ich es gerade aus jüdischer Sicht sehr interessant ist. Ihr solltet die Gestalt Jesus dann einmal mit den m Tanach (den ihr ja wahrscheinlich dann gut kennt) beschriebenen Messiaserwartungen vergleichen:

1. Das Ende der Unterdrückung der Juden durch die Römer
2. Einen Nachkommen König Davids über ein vereinigtes Israel einsetzen
3. Die wunderbare Rückkehr der ins Exil Zerstreuten in das Land Israel
4. Eine unendliche Zeit des Friedens und der Harmonie in der Welt.

Und es sei mir noch eine kleine Geschichte erlaubt, weil es ja manchmal etwas verwunderlich erscheint, wenn im chriostlichen NT Vorraussagen des Tanach erfüllt zu sein scheinen:

"Einst fuhr ein Mann in seinem Wagen über das Land. Er kam an einer Scheine vorbei. Und auf der einen Seite der Scheune waren einige Zielscheiben. Genau im Zentrum steckte in jeder ein Pfeil.

Der Mann hielt seinen Wagen an und sagte: "Ich muß unbedingt die Person treffen, die jedesmal so perfekt geschossen hat". Er fand den Besitzer der Scheune und fragte ihn: "Wie ist es möglich daß du niemals den Mittelpunkt der Zielscheibe verpaßt hast - und das bei jedem Pfeilschuß?"

"Ganz einfach" antwortete der Mann. "Zuerst habe ich den Pfeil in die Scheunenwand geschossen und dann habe ich die Zielscheibe darum herum gemalt".

Tschüss und Schalom

Jörg

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welchen Teil im NT gibt am besten das Leben Jesu wieder? - von Flat - 14-03-2009, 13:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 120833 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es heute Sedisvakantisten (katholische Gegner des Papstes) ? Sinai 9 1958 08-03-2025, 00:18
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mit den Armen leben Sinai 6 994 23-02-2025, 20:51
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste