10-01-2009, 12:31
(10-01-2009, 11:05)Marlene schrieb: Doch, wie soll es weitergehen?Wie WIRD es weitergehen? Aus 60 Jahren leidvoller Erfahrungen wissen auch die Verantwortlichen wie die betroffene Zivilbevölkerung sehr gut, dass der "Krieg" sprich einseitige Bebombung und Beschießung eben NICHT das Ziel dauerhaften ungefährdeten Friedens erreichen wird, dass der diplomatische wie der internationale Medien-Druck wie auch die militärische Perspektivlosigkeit des weiter-So sehr bald Waffenstillstand erzwingen wird ...
Was ist damit erreicht, dass man den unter Kleinraketen- und Attentats-Terror leidenden grenznah wohnenden Israelis von Kindern bis zu Alten weitere tausende Tote und Verletzte und Trauernde und israel-hassende hinzufügt durch militärische Übermachtdemonstration "Wir sind stärker!"
Ich denke nicht, dass man die Sprüche der leitenden Politiker z.Zt. in D, EU und USA 1:1 für aufrichtige Eigen-Überzeugung nehmen kann, eher vielleicht als diplomatische Vorsorge, auch in Israel akzeptabler Vermittlungspartner zu bleiben und sich damit persönlichen Glanz für die nächste Inlandswahl zu erwerben... also auch etwas Seelenmassage vorab ... Ich geb auf die derzeitigen Worte auch von Frau Merkel wenig, auf die von Präsident Abbas nicht mehr ...
Propaganda und Desinformation sind Teil JEDEN modernen Kriegsgeschehens, auf ALLEN Seiten. Es wäre blauäugig, so zu tun, dass die darin weniger auffällige Seite sie nicht ebenfalls nach ihren möglichkeiten nutzt, dass nicht auch Israel die Berichterstattung über den Krieg in seinem Sinne zu manipulieren versucht.
Hüten wir uns vor zuviel einseitiger Bestärkung der Kriegsparteien, gerade als Freunde ... Militärische Lösungsversuche scheinen mir erwiesen kontraproduktiv, erwiesen sinnlos. Es ist zudem zu befürchten, dass auf lange Sicht, Israel seine Überlegenheit, seine sichere Option auf militärische Dominanz nicht behalten kann und wird. Und was wird dann? Auch nur wohlfeile Sprüche aus dem befreundeten Ausland im Sinne von "Selbst Schuld" "haben sie sich selbst zuzuschreiben"? Mir graut davor ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!