08-01-2009, 01:20
Lieber Wojciech,
Dies kann man doch nicht auf jedes mehr oder weniger verschwiegene Detail ihres irdischen Daseins übertragen! Wenn wir nicht von absolut legendenhaften Figuren sprechen, dann sind auch Propheten in erster Linie Menschen und nichts weiter.
Wenn du Recht hast, und die Überlieferung falsch sein sollte, dann gilt die vorgenannte Erkenntnis umso mehr und umso schärfer.
(08-01-2009, 00:50)wojciech schrieb: es geht hier nicht darum den Propheten zu kritisieren. Ein Prophet ist erhaben über jede Kritik sonst wäre er nicht Prophet.Dies gilt ausschließlich und nur, was ihre anerkannten Lehren betrifft, vielfach geläutert und gefiltert.
Dies kann man doch nicht auf jedes mehr oder weniger verschwiegene Detail ihres irdischen Daseins übertragen! Wenn wir nicht von absolut legendenhaften Figuren sprechen, dann sind auch Propheten in erster Linie Menschen und nichts weiter.
(08-01-2009, 00:50)wojciech schrieb: Es geht um falsche Überlieferungen die ein schlechtes Bild des Propheten erzeugen.Ich gehe durchaus davon aus, dass der Prophet früh mit jener Aisha verheiratet wurde, siehe hier. Dies war damals Brauch. Ich meine nur, dass heutige Gläubige sich nicht darauf berufen dürfen, weil dies aus medizinischen und psychologischen Gründen vor allem für die Mädchen erkennbar schädlich ist.
Es geht hier um den Vorwurf der Pädophilie ...
Wenn du Recht hast, und die Überlieferung falsch sein sollte, dann gilt die vorgenannte Erkenntnis umso mehr und umso schärfer.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard