06-01-2009, 14:42
(05-01-2009, 22:10)macoku schrieb: @wojciech:
Zitat:Und dass ich mich auch an ein Wort des Propheten halten möchte: "Schreibt nichts von mir auf...", kennt Ihr ja.woher nimmst du Dir die Gewissheit das der oben Zitierte Hadith war ist?
we selam
mac
Salam macoku, dieses Hadith soll in den Sammlungen von Muslim ibn al-Haddschadsch (201 - 261 n.d.H.) stehen und bei Ahmed, Ausgabe 1, Seite 171.
Dazu noch weiter:
Abu Bakr sammelte das Volk nach dem Tode des Propheten zusammen und redete sie folglich an: "Ihr übermittelt widersprüchliche Ahadith, die mit den Aussagen des Propheten in Widerspruch stehen. Die Menschen nach euch werden in einer misslichen Lage sein. Überliefert keinen Hadith des Gottesgesandten. Sprecht zu jenen, die euch Ahadith überliefern lassen wollen, auf folgende Weise: "Siehe da! Gottes Buch ist bei uns, befolgt das, was euch darin für erlaubt erklärt wurde und meidet, was verboten wurde." (Zahabi, Tezkiratul Huffaz 1/3, Bukhary 1. Ausgabe)
Omar schrieb den Gefährten des Propheten, die in anderen Städten lebten, Briefe mit der Aufforderung all die Kopien der Ahadith die sie hatten zu zerstören. (Ibn Abdil Berr, Camiul Bayanil Ilm ve Fazluhu 1/64-65.)
Es gab einen beachtlichen Anstieg der Anzahl an Ahadith während des Kalifats von Omar. Omar wünschte, dass alle Seiten, auf denen die Ahadith geschrieben wurden, die in der Hand der Öffentlichkeit waren, zu ihm gebracht werden. Dann ordnete er ihre Zerstörung an, indem er sagte: "Sie sind wie die Mischnah (Klick:) der jüdischen Leute." (Ibn Sad, Tabakat 5/140)
Ali sprach folgende Khutba (Predigt zum Freitagsgebet) aus: "Jene, die bei sich Hadith-Seiten haben, zerstört sie. Denn was unter den Leuten Chaos verursacht ist ihr Verlassen des Korans, und die Befolgung der Vorschriften der Gelehrten." (Ibn Abdul Berr, Camiyul Beyanul Ilm)
................
Ich werde mir nicht die Mühe machen um danach zu suchen weil ich mir keine Ahadithbücher mehr zulegen will.
Außerdem steht dazu einiges im Koran:
"Dies sind Gottes Offenbarungen, das Wir dir in Wahrheit verlesen. An welche Hadith nach Gott und Seinen Offenbarungen glauben sie?" 45:6
"Soll ich etwa jemand anderen als Gesetzesgeber suchen als Gott, wenn Er doch euch dieses Buch vollständig detailliert offenbart hat?" 6:114
"Die einzige Pflicht des Gesandten ist die Verkündung der Botschaft Gottes" 5:99 (und auch in 5:92..16:35..16:82..24:54..29:18..)
"Es (der Koran) ist eine Offenbarung vom Herrn der Welten. Hätte er (Muhammad) weitere Lehren verbreitet, hätten Wir ihn an der Rechten gepackt und ihm dann die Herzader durchschnitten. Und keiner von euch hätte ihm helfen können." 69:43-47
Welchen HADITH nach diesem (Koran) wollen sie denn aufrechterhalten? 77:50
.................
In vielen Ahadith wird auf Zukünftiges eingegangen und es wird prophezeiht, Mahdi, Dajal usw.
Im Koran steht dass nur Allah die Zukunft kennt, warum also haben Hadithschreiber solche Geschichten geweissagt?
Wohl nur damit sich die Ahadithgelehrten über die Gläubigen stellen können indem sie sagen, dass nun auch sie die Zukunft kennen.
Dazu:
"Er (Allah)ist der Kenner des Verborgenen - Er enthüllt keinem Seine Kenntnis vom Verborgenen ,
außer allein dem, den Er unter Seinen Gesandten erwählt hat. Und dann läßt Er vor ihm und hinter ihm eine Schutzwache... [72:26-27]
Nun könnte man nach diesem Vers annehmen, dass der Prophet auch die Zukunft kannte und sie an die Gläubigen weitergegeben hat.
Doch dieser Satz geht so weiter:
"...damit Er (Allah) gewährleistet sieht, daß sie (Seine Gesandten) die Botschaften ihres Herrn verkündet haben. Und Er umfaßt alles, was bei ihnen ist, und Er zeichnet alle Dinge ganz genau auf... [72:28]
Es handelt sich also dabei nicht um unsere Zukunft und um Mahdi usw. sondern die Kenntnis dieses "Verborgenen" ist mit dem Ende der Offenbarungen auch beendet: daß sie (Seine Gesandten) die Botschaften ihres Herrn verkündet haben, es geht hier um die Vollkommenheit des Koran, und nicht um zukünftige Geschichten wie Mahdi und Dajal.
Wenn Allah wollte dass wir an Mahdi und Dajal usw. glauben sollten und dass so etwas in der Zukunft geschehen würde dann hätte Er das im Koran eindeutig erwähnt.
(05-01-2009, 12:19)wojciech schrieb: Wenn Du natürlich andere Muslims danach fragst werden wohl die meisten von ihnen sagen dass man ohne Ahadith den Islam nicht praktizieren kann, so wie es ihnen von den Gelehrten beigebracht wurde.Und erst recht nicht zur Erklärung der Zukunft!
Was Du tun kannst ist folgendes: Nimm irgendein Hadith und suche nach seiner Aussage im Koran, oder in der Wissenschaft, Physik usw., benutze Deinen gesunden Menschenverstand oder rede darüber mit gescheiten Leuten.
Du wirst kein einziges Hadith finden dass man nicht durch andere Quellen erklären oder als gelogen bezeichnen kann.
Ich garantiere Dir, dass selbst ich als ziemlich Unwissender die allermeisten Ahadith als überflüssig, falsch, schon im Koran erklärt, erklärt durch die Wissenschaft und als durch den Verstand und Erfahrung erklären kann.
Allein das sollte einem schon zu denken geben, für was braucht man einen Propheten der einem sagen soll was man sowieso wissen kann wen man sich etwas zusamensetzt und gemeinsam danach forscht?
Nur den Koran zu bringen war seine Aufgabe.
Nicht das Erklären der Welt.
....................
"Allah ändert die Lage eines Volkes nicht, ehe sie (die Leute) nicht selbst das ändern, was in ihren Herzen ist. Und wenn Allah einem Volk etwas Übles zufügen will, so gibt es dagegen keine Abwehr, und sie haben keinen Helfer außer Ihm." [13:11]
Wie sieht es denn in "islamischen" Ländern aus??
Die Muslime haben die Ahadith "in ihren Herzen", Geschichten die 200 Jahre und später aufgeschrieben wurden und sie handeln danach.
Vorbei ist der Vorsprung der islamischen Gelehrten wenn es um Naturwissenschaft geht, vorbei der Vorsprung in der Medizin, vorbei ist die Übermacht der islamischen Kriegsheeren, wo man hinschaut, überall haben die "Kafir" einen großen Vorsprung.
Wie viele Muslime leiden unter Hunger und Verfolgung?
Wie viele betreiben Aberglaube und Götzendienst, dienen dem Mammon?
Wie viele unserer Geschwister müssen den Müll der "bösen Ungläubigen" wegräumen weil in ihrer Heimat große Armut herrscht?
Usw. usw.
Die Ahadith sind die Krankheit des Islam, und solange man diese Ahadith mit zur Grundlage der Religion macht wird sich am Niedergang der islamischen Gesellschaft nichts ändern.
Denk mal darüber etwas nach und urteile nicht vorschnell über mich, vielleicht könnte ich ja recht haben.
Wasalam,
Wojciech