Wie schrieb Neil Postman nicht schon in seinem Artikel Wir informieren uns zu Tode?
Entschuldigung, für dieses lange Zitat, aber ich denke, dass hierin diese angesprochene Hilflosigkeit sehr gut geschildert und beschrieben ist. Jedoch muss sich jeder selbst seine Gedanken machen, in wie weit er etwas ändern will (das "können" ergibt sich erst aus dem "wollen")
Und nichts kann die Tatsache trügen, dass die Welt heute ohne die Hoffnung und den Willen zur Besserung eine ganz andere wäre, wie ich sie mir nicht ausmalen mag.
In diesem Sinne: meine besten Wünsche für das Neue Jahr 2009.
Liebe Grüße
Lux
Neil Postman - Wir informieren uns zu Tode schrieb:[...]Die Informationsschwemme führt auch zu einem wachsenden Gefühl von Ohnmacht. Die Nachrichtengemeinden berichten uns über die Probleme im Nahen Osten, in Nordirdland, in Jugoslawien. Wir hören von der Zerstörung der Ozonschicht und der Vernichtung der Regenwälder. Wird von uns erwartet, dass wir selber etwas unternehmen? Die meisten von uns können bei der Lösung solcher Probleme nicht aktiv werden.
Und so wächst bei den Menschen ein Gefühl der Passivität und Unfähigkeit, das unweigerlich in ein verstärktes Interesse an der eigenen Person mündet.[...]
Daraus, dass man tausend Dinge kennt und weiß und nicht imstande ist, Einfluss auf sie zu nehmen, erwächst ein eigenartiger Egoismus. [...]
Entschuldigung, für dieses lange Zitat, aber ich denke, dass hierin diese angesprochene Hilflosigkeit sehr gut geschildert und beschrieben ist. Jedoch muss sich jeder selbst seine Gedanken machen, in wie weit er etwas ändern will (das "können" ergibt sich erst aus dem "wollen")
Und nichts kann die Tatsache trügen, dass die Welt heute ohne die Hoffnung und den Willen zur Besserung eine ganz andere wäre, wie ich sie mir nicht ausmalen mag.
In diesem Sinne: meine besten Wünsche für das Neue Jahr 2009.
Liebe Grüße
Lux
"Religion ist Ehrfurcht - die Ehrfurcht zuerst vor dem Geheimnis, das der Mensch ist." ~Thomas Mann