15-10-2008, 23:23
Ich bin mir da nicht so sicher, ob die lange Zeit sicher geglaubten Kirchensteuereinnahmen wirklich so gut für die Kirchen war. Zwar hat es ziemlich lange dazu beigetragen, daß die Kirchen einen starken Grundstock an sicheren Einnahmen hatten, aber in den lezten Zeit sind die Kirchensteuereinnahmen stärker als lange zeit gewohnt gesunken. Das liegt sicherlich hauptsächlich an einer größer werdenden Anzahl an Kirchenaustritten.
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich richtig war, Werke der Nächstenliebe und Menschenhilfe zu institutialisieren.
Das verdrängen und nicht beachten der eigentlich schon länger notwendige Anpassung an die wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnisse macht somit den jetzt startenden Anpassungsprozeß um so schmerzlicher.
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich richtig war, Werke der Nächstenliebe und Menschenhilfe zu institutialisieren.
Das verdrängen und nicht beachten der eigentlich schon länger notwendige Anpassung an die wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnisse macht somit den jetzt startenden Anpassungsprozeß um so schmerzlicher.