05-10-2008, 12:07
(05-10-2008, 09:53)Flat schrieb: Wie weit darf der Zweifel gehen?Religiöser Zeifel darf immer sein, er hat seine eigene Berechtigung. Ohne Zweifel kein erwachsenes Glauben!
Denn Zweifel kann ja auch dazu führen, das man für sich selbst feststellt, dass man diesem Glauben nicht mehr angehört und angehören will. Wie es ja bei mir z.B. so war.
Du wirst jetzt einwenden, dass das doch für mich positiv war. Sicher, deshalb stimme ich Dir ja auch zu.
Ich kann und will da keine Grenzen ziehen. Was weiß ich denn um die Wege anderer Menschen mit und zu Gott? Wenn diese Wege in eine andere Gemeinschaft führen, gibt mir niemand ein (Ver-)Urteilungsrecht darüber. Wenn aber jemand seine Zweifel zurückdrängt um des schönen Scheins und des Dazugehörenwollens wegen ... und daran krank wird, gar innerlich und evt. auch äußerlich zerbricht, wer trägt DANN die Verantwortung?
(05-10-2008, 09:53)Flat schrieb: Aber für eine Glaubensrichtung kann Zweifel auch den Tod bedeuten, wenn er massenhaft auftritt.Sehe ich zwar nicht als reale Gefahr für klassische Religionen - wenn aber doch, wars sicher nicht der "massenhafte Zweifel" schuld sondern innere Brüche, Un-Wahrhaftigkeiten, unreife Lehr- bzw Deutungssysteme. Ist dann eben nicht zu ändern. Wer weiss, ob nicht gar in Gottes Sinne, weil zuvor schädlich für die zugehörigen Menschen? Durch VERBOT des Zweifels kannst Du gar keine Weltanschauung künstlich beleben!
(05-10-2008, 09:53)Flat schrieb: Ist es wirklich so viel schlechter, wenn jemand sonntäglich in die Kirche geht, intensiv von seinem Glauben erfüllt ist, diesen eben nicht in Frage stellt sondern Zweifel aus Prinzip weit von sich weist und nicht an sich heran kommen läßt?Wer seine Zweifel unterdrückt, nicht zulässt, aus Prinzip von sich weist, hat sie doch denoch??? Angst (auch vor dem Zweifel) ist sicher NIE ein brauchbarer Ratgeber! Ich kann mir kaum vorstellen, dass dabei aufrechte, intensive, erfüllte Gläubigkeit, die durchs Leben und im Sterben trägt, herauskommen kann. Ich wünsch es ihnen dennoch ..., weils sonst grausig werden könnte für diese Menschen.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!