01-10-2008, 12:57
(01-10-2008, 10:23)Flat schrieb: @Karla: Nochmal: Die Schuld der Deutschen ist anders gelagert als die angebliche Schuld der Juden. Insofern nicht vergleichbar.
Natürlich ist das nicht vergleichbar. Das ist doch klar. Aber ich wollte etappenweise vorgehen. Darum habe ich doch diese Frage ausdrücklich als Frage Nr. 1 tituliert. Denn unsere beiden Kandidaten begreifen ja offenbar die Ungeheuerlichkeit nicht. Die wollte ich ihnen bewusst machen, etappenweise. Wenn Du mich gelassen hättest, hätte ich es vielleicht geschafft. Denn mit der Beantwortung der ersten Frage hätten sie vielleicht den Punkt der VERALLGEMEINERUNG erfasst. Aber dadurch, dass Du mich angegriffen hast, hat Thoddy Oberwasser bekommen und meint nun, ich würde grundsätzlich alle Leute angreifen.
Ich bin nicht doof, Flat. Ich habe eine Methode versucht, die sich über mehrere Fragen hingezogen hätte. Du hast sie einfach nicht kapiert (Fritz offenbar auch nicht), aber Du hättest mich trotzdem machen lassen sollen. Mir geht es nicht nur darum, die beiden fertigzumachen, sondern ihnen ihren Denkfehlerl BEWUSST zu machen. Diese Möglichkeit ist nun offenbar verschenkt, eine weitere Methode weiß ich nicht.
Zitat:Siehe meine Anmerkungen zu Deinen Germanen. Dein Vergleich führt in die Irre (nämlich hin zur tatsächlichen Mitschuld der Juden, siehe den sehr guten Beitrag von Fritz)
Nein, Du hast eben nicht verstanden. Ich habe absolut keinen Vergleich angestellt. Ich verstehe nicht, wie Du das so missverkennen kannst. Da war doch gar kein Vergleich. Und Du hast erfolgreich verhindert, dass die Frage Nummer 1 von den beiden beantwortet ist. Dann hätte ich die nächste stellen können. Wie oben gesagt, mir ging es um die Bewusstmachung, und nicht darum, die beiden gleich abzururteilen. Ich hätte statt der Germanen auch die Franzosen oder Indianer nehmen können, aber ich nahm an, dass die beiden Kandidaten Deutsche sind. An dem Beispiel hätten sie es vielleicht, vielleicht kapiert, wenn sie sich auf die Beantwortung eingelassen hätten. Der Versuch war es wert gewesen.