30-09-2008, 10:44
(29-09-2008, 09:59)Flat schrieb:(28-09-2008, 22:44)Thoddy schrieb: Ich sage es noch einmal, ich habe mich ganz klar dafür ausgesprochen, das NIEMAND, egal was er glaubt, ein Recht hat, zum Mord gegen das jüdische Volk aufzurufen oder sich dazu berufen zu fühlen.
Moin,
Du bist gegen die Bestrafung der Juden durch die Menschen, aber Du stellst Ihre Schuld fest.
Damit bist Du nicht so weit von dem entfernt, was Du nicht sein willst.
Tschüss
Jörg
So, hier möchte ich jetzt mal anknüpfen und den neuen Stand der Dinge erfragen. Da das Thema immer wieder kommt, fände ich es wünschenswert, die Positionen zu erläutern.
Darum stelle ich dazu erst mal die erste Frage:
1. Ist das gesamte deutsche Volk daran schuld, wenn im Jahr 1 - also vor vieleln hundert Jahren - von einem Germanen Mensch X ermordet wurde. Ja oder nein? Müssen im schlimmsten Falle auch wir hier im Forum von Gott dafür bestraft werden?
Das war ja die Frage. Ist stets das ganze Volk zu bestrafen, wenn einer oder auch hundert jemanden umgebracht haben? Sind Padawan und Karla mit daran schuld, wenn irgendwo in Deutschland jemand ermordert wurde?
Diese Frage hat zwei Aspekte:
a. Ist diese Schuld nach deutschem Recht vorhanden? War sie damals nach germanischem Recht vorhanden?
b. Ist diese Schuld nach christlichem Glauben vorhanden? Müssen alle Christen für sämtliche Morde ihrer Nation einmal büßen?
Daran liegt mir, das einmal zu klären.