Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Göttliche Auserwählung
Hi Paddawan, nein, es ist kein schlimmerer Job pro Volk als irgend ein anderer in der Welt, aber aus Gruenden dieses Vertrags von G0TT mit uns konnten und sollten Juden immer lesen und schreiben und wir erinnern uns unserer Geschichte selbst - die in der Bibel erwaehnten parallelen 3 Nationen anscheinend nicht so durchgehend, also wirkt es schlimmer, was uns passierte, weil es uns noch immer in ununterbrochener Abfolge gibt
- plus der Probleme, dass wenn andere Voelker unseren G=TT nicht moegen, der nach unserer Meinung gegen soziales Wohlverhalten (Froemmigkeit, g*ttesfuerchtigkeit auf ihre Weise, Eintracht, Rechtssicherheit u.ä.) fuer alle Menschen genausogut sorgt (weshalb wir auch nicht unsern Vertrag missionieren muessten, um andern zu helfen, obwohl andere gern was von unserm G0TT, Der auch die alle liebt und versorgt, erfahren duerfen), auch wenn sie weder danach fragen noch es wissen, dann denken die "immer" mal, wir wollten unsere winzige Nation ausweiten wie vergleichsweise Assur, Babel oder Rom.
Deshalb hab ich hier am grad zuhandenen Beispiel Roms gezeigt, was bei denen G*tter sein konnten, und warum diese auch in den Augen der Roemer selbst nicht selbst etwas /jemand sind, die waehlen koennen wuerden, wer bei ihnen "jobbt" - sie haben nur die Beziehung "bring mir ein Opfer, reiss Dich zusammen, dann gehts weiter fuer uns zusammen" - und zugleich auch deren Konzept als Stadt einer moeglichst ganzen Welt, die sich die Voelker, welche ihre Versorgung aufbraucht, zielstrebig selbst zusammensammelt
- worin man in 1-2 ruhigen Stunden dies hier in aller Ruhe nachlesen kann, wie komplett anders das funktionierte.
- wir wissen da nur von unserer Historie mehr (juedisch) und von den genannten andern Voelkern aehnlicher "Bauart" ist uns leider nichts ueberliefert, was das Volk dort dazu sagte und ob ueberhaupt.
Daher kann ich zum Thema ob "immer" nichts feststellen, denn was uns betrifft waren wir ja relativ arglos erstmal dafuer, diesen Job zu akzeptieren und dafuer zu haften - was andere betrifft, weiss ich nicht, wen man fragen kann
- ja doch:
von Aethiopiens eigener Gruendungs-Geschichte her, die nur berichtet, dass der Sohn der Koenigin v.Saba sich in Jerusalem unter Salomo, der ein Vater vieler, auch seiner, war, eine gute Ausbildung, einen Priester-und-Lehrer samt der Gebotstafeln holte und das Sabaaer-Volk damit reformierte, dass jene sich sehr gefreut hatten, weil sie am Verwahrlosen waren. Ob sie mit G0TT auch einen Bund abmachen konnten / wollten /sollten, hab ich nicht berichtet gefunden.

Dagegen traten Samariter II als durch das Reich Assur Deportierte aus mehreren Voelkern in den Bund Israels ein, aber nicht wegen uns, Israel, sondern der Orte wegen, und nicht weiter als die 5 Buecher Moses es anordnen. Eigene Kulte behielten sie vorlaeufig auch noch bei. Deren Geschichte ist also nochmal ganz anders.

mfG WiT

Nachrichten in diesem Thema
Göttliche Auserwählung - von Keiner - 28-09-2008, 14:15
RE: Göttliche Auserwählung - von Padawan(?) - 29-09-2008, 03:19
RE: Göttliche Auserwählung - von WiTaimre - 29-09-2008, 12:51
RE: Göttliche Auserwählung - von t.logemann - 29-09-2008, 14:12
RE: Göttliche Auserwählung - von Keiner - 29-09-2008, 18:03
RE: Göttliche Auserwählung - von Padawan(?) - 29-09-2008, 22:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer oder was ist Gott oder das Göttliche? religiös1 80 111690 18-03-2015, 00:59
Letzter Beitrag: Ekkard
  Göttliche Strafen Keiner 24 31458 30-08-2008, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Göttliche Gesellschaft Keiner 9 11044 01-08-2008, 09:52
Letzter Beitrag: Keiner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste