28-09-2008, 22:44
(28-09-2008, 21:07)gudrun schrieb: Was willst Du mit Deinem Beitrag ausdrücken? - Wo in userem Körper sollte sonst unser "Bewusstsein" erzeugt werderden?
Hallo Gudrun!
Ich sehe dass mein Beitrag bei den Usern nicht so angekommen ist, wie es sein sollte.
Ich habe erstmal zugestimmt, das unser Bewusstsein im physischen Leben weitgehend von der Tätigkeit des Gehirns abhängig ist. Das wir, solange wir physisch orientiert sind, das Bewusstsein an das physische Gehirn gebunden ist. Aber eben das, um uns in der physischen Welt zurechtzufinden brauchen wir das Gehirn. Wenn das Gehirn Veränderungen erfährt, dann ist uns jedem natürlich klar, dass sich unsere Wahrnehmung ändert. Das muss aber nicht bedeuten, dass das Bewusstsein physisch abhängig ist vom Gehirn oder anders gesagt, das Gehirn das Bewusstsein erzeugt. Es bedeutet erstmal nur, das wir das Gehirn brauchen um uns physisch orientieren zukönnen.
"Wo in userem Körper sollte sonst unser "Bewusstsein" erzeugt werden?"
Hier liegt genau ein Missverständis vor. Weil ich behauptet habe, dass das Gehirn nicht unbedingt der Erzeuger des Bewusstseins sein muss, muss ich damit nicht meinen, dass etwas anderes der Erzeuger dafür sein kann. Ich habe noch nichtmals behauptet, dass das Bewusstsein ein Ding der Erzeugung ist.
"Physisch orientieren können wir uns mit Hilfe unserer Sinnesorgane!!!"
Stimmt, aber alles läuft von der Zentrale Gehirn aus. Ohne das Gehirn könnten wir mit unseren Sinnesorganen nichts anfangen.