Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was versteht ihr eigentlich unter "Seele"??
#1
Immer wieder taucht dieser Begriff auf, im Zusammenhang mit der Unsterblichkeit, mit dem sog. "Jüngsten Gericht"....:eh:
Früher ordnete man die "Seele" den Nieren zu, dann dem Herzen, - oder vielleicht doch dem Gehirn!??????

Was soll "Seele" sein? - Etwas, was aus dem Leichnam rausflutscht, ohne dass jemand etwas bemerkt?

Was bedeutet die Seele im religiösen Sinn, was stellt Ihr Euch darunter vor?

Gruß - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#2
Hallo Gudrun!

Das ist meine Annahme von der Seele, wie es auch Wikipedia schreibt:

Die Seele/Link ist für mich

Zitat:hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3
Hallo Gudrun,
die Seele flutscht aus dem Leichnam heraus ohne das es jemand Anders bemerkt, der "ehemalige" Leichnamsbewohner wird das wahrscheinlich schon bemerken,
jedenfalls nach meiner Einschätzung.
Ich würde die Seele als das bezeichnen, was "hinter" dem Ich steckt, dieses "Ich" als eine Operation des Gehirns, das sich normalerweise zusammenhängend selbst erkennt
und bei einigen Geisteskrankheiten auch total auflösen kann und die Seele darunter schwer leidet.
Jemand der das erlebt (hat) kann bestätigen, dass das eigentliche "Ich",
also das was man Seele nennt, trotz aller Verwirrung des Geistes weiter "selbst" existiert und nach Hilfe schreit.
Es ist so, leider, dass viele Menschen erst durch eine solche Krankheit erkennen können,
dass dieses "Ich" eben nicht die Zusammenarbeit einiger Gehirnzellen ist
sondern ein "eigenes" Etwas das selbst im totalen Chaos noch existiert und Schmerz empfindet.

Ich "erlebe" meine Seele oft wie sie sich wünscht dass ich mich gegenüber ihr oder für sie besser verhalte als ich es gerade tu,
ohne dass sie mir jetzt großartig Vorwürfe machen würde
sondern in einer Art und Weise dass ich ihr nicht böse sein kann sondern nur mir böse bin weil ich mich
nicht richtig oder gut gegenüber der restlichen Schöpfung und dem Schöpfer verhalte.

Soweit ich weiß soll der Körper das "Fahrzeug" der Seele sein, religiös gesehen, und wir sollten uns so verhalten,
dass weder das Fahrzeug noch die Seele leidet,
unsere eigene "Zweisamkeit" und die der anderen Menschen beschützen und nicht bekämpfen, also gut zu sich und den Anderen sein.

Ich kann mir auch ganz gut vorstellen dass die Seele nicht mit dem Körper stirbt weil sie an sich ja nur während des Lebens an ihn gebunden ist
und höchstenfalls ihre Bedürfnisse melden kann,
unser Denken kann ihr helfen indem es uns vor Taten bewahrt die der Seele Schmerz und Schaden zufügen können.

Es ist also nicht unser Körper mit seinem Denkapparat der seine Prüfungen bekommt sondern es ist die Seele
die geprüft wird, ob sie fähig ist, genug Einfluss auf dieses "Tier" Mensch zu nehmen so dass dieser "Triebtäter"
sich selbst bändigt und auf das Gute hört und es tut, für dieses "Fahrzeug" sind die Propheten gekommen
damit es auf seine Seele hört und liest und sich bildet damit es auf den richtigen Weg kommt und auf ihm bleibt.

Aber auch die Seele freut und stärkt sich wenn sie Gottes Worte "hört" durch die Ohren von uns, und sie freut sich auch
wenn sie "sieht" wie wir versuchen gut und richtig zu sein und zusammen ergibt das dann eine Beruhigung,
so hat es dann die Seele nicht nötig uns ins Gewissen zu beissen und uns mit "strafenden" Gedanken zu belästigen.

Man sollte also versuchen, den Bedürfnissen der Seele nachzukommen ohne dass man dabei die Bedürfnisse des Körpers vernachlässigt
und zusehen, dass sich beide gut vertragen.


Lieben Gruß,
Wojciech
Zitieren
#4
(24-09-2008, 00:14)wojciech schrieb: die Seele flutscht aus dem Leichnam heraus ohne das es jemand Anders bemerkt
Hmm, ich denke, SEELE "gibt" es NICHT als Körperteil oder Körperfunktion. SEELE ist eher ein urtümliches philosophisch / religiöses Sprachkonstrukt, um die weitestgehend unverstandenen bzw unverständlichen "geistig-emotionalen" "Regungen" der Menschen summarisch sprachlich hilfsweise zu fassen.
Alle Klimmzüge, den Verbleib der physisch nicht verortbaren SEELE nach dem Tode logisch zu erfassen, sind imho ziemlich überflüssig. Nach Ende der Hirnfunktion ist eben nicht mehr viel ... im herkömmlichen Sinne. Alles danach ist Spekulation, religiöse Hoffnung, Denkmodell.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#5
(24-09-2008, 11:04)Fritz7 schrieb: Hmm, ich denke, SEELE "gibt" es NICHT als Körperteil oder Körperfunktion.

Ganz richtig, zu vergleichen mit einem Auto, der Zweck ist auch nicht ein Teil davon,
aber ohne diesen Zweck wäre das Gefährt sinnlos.
Auch zu vergleichen mit einem ferngesteuertem Fahrzeug, das verliert auch nicht an Gewicht wenn man den Sender ausschaltet.
Ohne die Seele wäre die ganze Schöpfung ohne Sinn.


Gruß,
Wojciech
Zitieren
#6
(24-09-2008, 11:15)wojciech schrieb: Ganz richtig, zu vergleichen mit einem Auto, der Zweck ist auch nicht ein Teil davon,
aber ohne diesen Zweck wäre das Gefährt sinnlos.
Zwecke sind allerdings vielfältig und nicht unbesehen sinnvoll ... Niemand wird behaupten wollen, ein unbestimmbarer "Zweck" wäre in jedes einzelne Auto eingebaut und daraus nach dem Total-Crash entfliehen.

Die Anhimmelung von Seele in manchen religiösen Richtungen führt imho zur Geringschätzung bis Verachtung des Körperlichen. DAS wiederum hat vielen Menschen schon viel Leid und Schaden zugefügt, ist ganz gewiss NICHT Gottes Intention ... Zudem ist dieses Geplärre von sich selbständigmachener SEELE nicht eigentlich biblisch, sondern wohl aus kirchlicher Glorifizierung griechischen Denkens entsprossen und dann immer unverstandener und versimplifizierter fürs einfache Volk weitervermittelt. Biblisch wäre Körper IST Seele, ganzheitlich als Konzept ... Aber deswegen auch zeitgebunden und für uns heute eher missweisend als hilfreich ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#7
(24-09-2008, 11:15)wojciech schrieb: Ohne die Seele wäre die ganze Schöpfung ohne Sinn.
Dann wäre die Welt vor Tätigwerden des Menschen in geistiger Hinsicht und nach dem evolutionsbedingtem Abtreten der Menschen UNSINNIG? Eine ziemlich selbstüberschätzende, überhebliche Vorstellung, scheint mir ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#8
(24-09-2008, 11:39)Fritz7 schrieb: Dann wäre die Welt vor Tätigwerden des Menschen in geistiger Hinsicht und nach dem evolutionsbedingtem Abtreten der Menschen UNSINNIG? Eine ziemlich selbstüberschätzende, überhebliche Vorstellung, scheint mir ...

Ich denke dass Du das nicht verstehen willst.
Dieses Weltall ist einzig und nur wegen den Seelen da.
Oder meinst Du dass der Liebe Gott sich nur einen Spass machen wollte und mit den Galaxien Klicker Klacker spielen will?
Zitieren
#9
(24-09-2008, 11:53)wojciech schrieb: Dieses Weltall ist einzig und nur wegen den Seelen da.
Oder meinst Du dass der Liebe Gott sich nur einen Spass machen wollte und mit den Galaxien Klicker Klacker spielen will?

Lieber Wojciech,

meinst Du das so, dass das Universum auf die Entwicklung des Menschen bzw. der Seelen bin geschaffen wurde und sich nur auf den Menschen bzw. die Seelen hin entwickelt?

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#10
Lieber Petrus,
genau das meine ich.
Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass es auf anderen Welten Ähnliches geben sollte.
Was natürlich nicht zu beweisen ist.
Aber selbst wenn es das geben sollte und woanders auch Seelen auf ihre "Befreiung" warten sollten,
so ist dieses irdische Leben nur und einzig darauf eingerichtet.
Der Mensch und unsere Zeit wie wir sie erleben ist augenscheinlich das Endstadium der Schöpfung.
Ich glaube nicht dass es noch ein paar Jahrtausende weitergeht, wir haben so ziemlich alles entdeckt
was zu beschreiben und zu kapieren ist und benehmen uns wie die Allergrößten.
Dabei sind wir nur ein Strich in der Zeit seit der Erschaffung des Alls.

Viele Menschen meinen, dass das Weltall eine riesengroße Sache ist, das ist aus der Sicht der Menschen schon richtig,
aber aus der Sicht Gottes ist das fast nichts.
Er braucht sich nicht anzustrengen um dieses All zu erhalten und es wäre für Ihn auch keine Anstrengung,
ein komplett Neues zu erschaffen wenn es Ihm beliebe.

Es dreht sich alles nur um diese Seelen, und darauf können wir uns sicher nichts einbilden, schließlich haben wir es ja
nicht so gemacht sondern müssen es nur durchstehen.

Für uns sind diese ca. 30 Milliarden Jahre seit dem Urknall fast eine Unendlichkeit, für den Lieben Gott dagegen sind die nicht mal eine Minute.
Unser Verstand ist ziemlich begrenzt, auch wenn wir das überhaupt nicht einsehen wollen.
Und so fühlen wir uns schnell beleidigt wenn so einer wie ich sowas sagt.


Lieben Gruß,
Wojciech
Zitieren
#11
(23-09-2008, 23:14)gudrun schrieb: Was bedeutet die Seele im religiösen Sinn, was stellt Ihr Euch darunter vor?

Für mich ist die Seele im religiösen Sinn, das "innere" Selbst. Die Psyche und/oder das Bewusstsein wie wir es kennen, sind nur Teile dieses viel größeren inneren Selbst - das uns Unbekannte, Verborgene.
Zitieren
#12
Für mich ist die seele ganz klar der geist/das bewußtsein und die köpereigene energie (chi glaub ich) und diese kombi ist unsterblich. der körper ist nur eine hülle
Zitieren
#13
(27-09-2008, 20:05)Padawan(?) schrieb: Für mich ist die seele ganz klar der geist/das bewußtsein und die köpereigene energie (chi glaub ich) und diese kombi ist unsterblich. der körper ist nur eine hülle

Hallo Padawan,

unser Geist, unsere Persönlichkeit und unser Bewußtsein wird doch durch unsere Gehirnfuntion gesteuert. All das sind biochemische und bio-elektrische Vorgänge. Mit dem Hirntod erlischt all dieses.

Was ist "körpereigene Energie (chi glaub ich)" ???

Warum tun wir uns so schwer damit, anzunehmen, dass wir sterblich sind???

Wieso behandeln Christen ihren Körper wie eine nutzlose Hülle???

Wo in der Bibel steht, dass wir unseren Körper nicht achten sollen???Eusa_think

Gruß - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#14
Hallo gudrun!



(27-09-2008, 22:16)gudrun schrieb:
(27-09-2008, 20:05)Padawan(?) schrieb: Für mich ist die seele ganz klar der geist/das bewußtsein und die köpereigene energie (chi glaub ich) und diese kombi ist unsterblich. der körper ist nur eine hülle

Hallo Padawan,

unser Geist, unsere Persönlichkeit und unser Bewußtsein wird doch durch unsere Gehirnfuntion gesteuert. All das sind biochemische und bio-elektrische Vorgänge. Mit dem Hirntod erlischt all dieses.

Diese Aussage ist ein Glaube wie das Gegenteil davon ein Glaube ist.



Zitat:Warum tun wir uns so schwer damit, anzunehmen, dass wir sterblich sind???

Das wäre dann ein anderes Thema. Wer an die Seele glaubt, leugnet ja nicht, dass er sterblich ist.

Im Übrigen sehe ich es so, wie Fritz oben schreibt: 'Seele' ist ein Sprachkonstrukt. Bevor man nicht klar definiert hat, was man darunter versteht, kann zumindest ich nicht sagen, ob es überlebt.

Das Threadthema lautet ja: 'Was versteht ihr unter Seele`'
Ich habe zwar keine Definition, aber oft wird sie einfach mit Psyche gleichgesetzt. Das hat etwas für sich, denn die Psyche ist zumindest im Ansatz schon wissenschaftlich erforscht. Und falls ich den Begriff 'kollektives Unbewusste' akzeptiere und als Teil auch der individuellen Psyche ansehe, dann überlebt dieser Teil auch nach meinem physischen Tod. Es kann sogar sein, dass ich während meines Daseins dieses kollektive Unbewusste verändert habe - durch mein Mitwirken -, dann wird auch ein Teil meiner individuellen Psyche weiterleben.
Zitieren
#15
(27-09-2008, 22:16)gudrun schrieb: unser Geist, unsere Persönlichkeit und unser Bewußtsein wird doch durch unsere Gehirnfuntion gesteuert. All das sind biochemische und bio-elektrische Vorgänge. Mit dem Hirntod erlischt all dieses.

Achtung, wegen diesen biochemischen und bio-elektrischen Vorgängen bedeutet es nicht, dass das Gehirn, das Bewusstsein erzeugt. Es bedeutet nur, dass das Gehirn ein Instrument ist mit der wir uns (physisch) orientieren können/müssen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieviele Päpste gibt eigentlich heute gleichzeitig Harpya 0 3384 23-11-2014, 20:27
Letzter Beitrag: Harpya
  Wie irre muss man eigentlich sein... Der-Einsiedler 17 16881 21-10-2010, 19:47
Letzter Beitrag: t.logemann
  Was ist eigentlich Bewußtsein? Karla 25 31489 17-01-2009, 09:40
Letzter Beitrag: gambhirapañño

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste