26-09-2008, 18:52
(26-09-2008, 18:33)Flat schrieb: Nein, ich bin nicht mehr bereit, da ruhig zu diskutieren und diesen Antisemiten Raum zu geben.Du hast es immer noch nicht verstanden und scheinst mir zu unterstellen, ich wolle mich mit ruhigen Diskussionen begnügen. Ich kann verstehen, daß Dir die Erfahrungen, die Du schilderst, die freie Sicht auf das, was z.B. ich schreibe, vernebeln. Aber so leicht kommst Du mir nicht davon.
Deine Erfahrungen kenne ich auch, und zwar in bezug auf den Umgang mit dem Islam und auch mit orientalischen Christen, der hierzulande oft herrscht. Da habe ich schon weitaus Schlimmeres gehört und gelesen als in diesem Forum. Wir mußten auch schon mal einen Iftar wegen einer Bombendrohung gegen die Moschee beenden. Da ich nicht blond und blauäugig bin, kann ich mich in bestimmten Ecken leider nicht ohne weiteres blicken lassen. In der Öffentlichkeit bin ich mehrmals gezielt Leibesvisitationen unterzogen worden. Und so weiter. Das alles hat weniger mit Antisemitismus zu tun als allgemein mit Ausländerfeindlichkeit und speziell mit Islamophobie.
Wir müssen einsehen, daß allophobe Gedanken, Worte und Werke sich heute längst nicht mehr ausschließlich gegen Juden richten, und es liegt auch im jüdischen Interesse, das zu begreifen und Konsequenzen daraus zu ziehen. Nur die Angriffe gegen einen selbst zu sehen, sich in einer Opferrolle einzunisten und alles als Troll zu etikettieren, was sich bewegt, wie es Nadia hier tut, schadet diesen Interessen. Schade, und dabei müßten wir doch eigentlich an einem Strang ziehen. Das mag ich aber nicht um den Preis der Akzeptanz des Bildes tun, das solche Leute sich von mir und meinesgleichen unbefugtermaßen machen.