26-09-2008, 18:10
(26-09-2008, 17:19)Flat schrieb: Ich glaube, Dir ist nicht klar, wie strafbar so etwas ist.Ob Dir klar ist, was mir alles klar ist? Und wenn Du - wie es scheint - meinst, antisemitische Äußerungen würden eher als Volksverhetzung eingestuft als entsprechende Aktivitäten gegen andere Gruppen, dann frage ich Dich, inwiefern Du findest, daß entsprechende Gewohnheiten in der Rechtsfindung sich in einem Forum wie diesem zwingend widerspiegeln müssen, wo wir ggf. auch andere Möglichkeiten der Konfliktlösung haben. Leider redest Du daran vorbei:
Zitat:Die Betreiber hier sind keine Gerichte und auch keine Staatsschutzbehörde. Dort aber gehört das hin (wie will denn der websitebetreiber das ggf. strafrechtlich ahnden?).Dieser Meinung bin ich nicht. Antisemitismus ist gefährlich, aber an sich nicht strafbar. Wenn Nadia der Meinung ist, es sei darüber hinaus zu einer Straftat gekommen, sollte sie das eigentlich auch begründen und sich nicht damit begnügen, bekannt zu geben, sie habe die Strafverfolgungsbehörden über irgendetwas informiert. Und auch wenn so etwas passiert sein sollte, bedarf es aus meiner Sicht keiner strengeren Generalprävention als andere Formen von Volksverhetzung auch.
Solche Dinge sollten tatsächlich zuerst dort geklärt werden, wo sie auftreten. In diesem Fall vor allem deshalb, weil sonst ggf. diejenigen Ärger bekommen, die das Problem gar nicht verschuldet haben, also die Betreiber des Forums. Das betonte ich schon zweimal. Darf ich fragen, warum es Dich nicht im geringsten interessiert?
Zitat:Was ist denn die Alternative? Antisemitismus einfach dulden?Wie ich schon sagte: Zwischen Dulden und Denuntiation gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten.