15-09-2008, 18:46
(15-09-2008, 17:52)Thoddy schrieb: @Jörg - zumindest was das neue Testament angeht, da habe ich keine Aufrufe zu irgendwelchen Dogmen gefunden oder Aufrufe zur zwanghaften Bekehrung.
Moin,
dann hast Du es nicht genau gelesen. (wobei ich die Bezeichnung 'neues Testament' ablehne)
Du findest in den Paulusbriefen die theologische Grundlage für den jahrtausendealten christlichen Antijudaismus, der ja schließlich in Verbindung mit dem Nationalismus zum Antisemitismus mutierte. (wobei ich die Unterscheidung Antijudaismus und Antisemitismus für nicht so eindeutig halte, wie sie in der Literatur oft wiedergegeben wird. Es gab auch schon zum Zeiten der ersten Kreuzzüge die Ermordung von zum Christentum konvertierter Juden, ein klares Zeichen für Antisemitismus und eben nicht Antijudaismus).
Zwangsbekehrungen gab es ebenfalls. Es wird in der Bibel ein paarmal davon berichtet, dass sich ganze Häuser taufen ließen, als der Hausherr zum Christentum wechselte. Ganze Häuser waren Frauen, Bedienstete, Sklaven, einfach alle. Ich glaube hier weniger an Massenbekehrungen.
Tschüss
Jörg