25-07-2008, 23:19
Ekkard schrieb:Natürlich existiert keine Hölle und kein Himmel in dem hier gemeinten Zusammenhang als Strafe oder Belohnung. Es handelt sich um menschliche Urteile, verkleidet in mythische Sprachbilder - sonst nichts!
Diese (Vor-)Urteile sollen unser Denken und möglichst unser Verhalten in ethisch erwünschte Bahnen lenken, ausgedacht von Leuten, die dies für eine gute Methode der Erziehung halten oder gehalten haben.
Das glaubst DU, Du solltest vor oder nach Deinen Sätzen ein "Vielleicht" schreiben, Wissen hast Du nämlich keines darüber, nur Vermutung.
Natürlich haben sich die Menschen ihre Probleme selbst erschaffen, selbst der Hunger der auf der Welt herrscht wäre zu stillen, wenn da nicht die Gier wäre.
Und komm mir jetzt bitte nicht mit Naturkatastrophen, das ist kein Argument.
Wahrscheinlich kannst Du nicht sehen oder willst es nicht, dass alles um uns und wir selbst ein Wunder sind, und wenn wir noch viele Tausend Jahre weitersuchen, ohne Gott, den Schöpfer, werden wir keinen Grund für dieses Wunder finden können, ausser dem Zufall, den es aber auch nicht gibt.
Gruß,
Wojciech
