Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Talmud Fälschungen
Hallo Karla
Karla schrieb:Ich habe Leute bis ins hohe Alter erlebt, die nie extreme Gefühle in Liebe oder Hass hatten.
»EXTREM« betont, da stimme ich dir zu. Es gibt verschiedenste Varianten bei solchen Empfindungen. Mir ging es - zunächst - lediglich darum das mal festzuhalten. Zugegeben, Lucy ist vielleicht etwas sehr weit weg, aber Liebe und Hass hat sie ganz bestimmt gekannt.
Karla schrieb:Ja, klar. Ich weiß, dass es Hass gibt. Wirklichen Hass, wo Schaum in den Augen steht und man nur noch blind auf das Opfer einschlägt.
Ist das Hass oder Wut ? Na, manchmal ist das eine Generator des anderen und auch umgekehrt... Es gibt da noch den stillen Hass - dieses »Motiv« von dem ich sprach. Der oder die Urheber der »Protokolle der Weisen von Zion« war-en sicher nicht von dem Hass beseelt, den du erwähnst. Vielmehr war sie eiskalt und berechnend. Einer der Schlimmsten in der Art: Adolf Eichmann. Der skrupellose Bürokrat der Massenvernichtung. Seinen Hass sieht man in den Filmaufnahmen von seinem Prozess. Ich weiss nicht wie ich das sonst erklären soll. Was du als Hass beschreibst ist sehr impulsiv und spontan. Das macht es sicherlich nicht besser, aber doch absehbar. Weit beängstigender ist der Hass der sich scheinbar »lautlos« manifestiert, der lange anhält und unfasslich ist...
Karla schrieb:Ich habe nicht unterstellt. Das kannst Du doch an meiner Formulierung erkennen. Ich habe mögliche Erklärungen skizziert, und zwar gar nicht direkt auf Dich bezogen.
Selbst wenn es wäre; kein Problem - aber OK, akzeptiert.
Karla schrieb:In der Sache selber habe ich keine Argumente, nein.
Wie du gesehen hast, komme ich über Mutmassungen zum möglichen Motiv nicht hinaus. Vermutlich liegt es daran, dass ich für Irrationales eine rationale Erklärung suche.

BTW... Ich gehe bei Luther nicht von einer intendierten »Fälschung« aus. Er hatte zwar das nötige Wissen und die Bildung so etwas zu tun, aber was auch immer man von ihm halten mag, das war nicht sein Ziel. Vielmehr war er hochmotiviert eine möglichts originalgetreue Übertragung zu erreichen, die auch den christlichen Momenten genügen konnte. Da Luther kein Mann der Kompormisse war, sind die Fehler dort zu finden. Hass als Motiv fällt bei seiner Übersetzungsarbeit definitiv aus. Luther war kein sendungsbewusster Scharlatan oder Falschspieler, sondern einer der genau wusste was er tat. Zurückgewiesene Mission hat er mit Hass quitiert - eine sehr typische Reaktion für Fundamentalisten - Seine letzte Predigt in Eisleben, drei Tage vor seinem Tode, war eine einzige Hasspredigt gegen unser Volk. 462 Jahre ist das her und sein Hass ist immer noch präsent . . . Vermutlich wirst du mir entgenhalten »die Keule« zu oft zu verwenden, wobei "ZU OFT" wohl ab dem zweiten Mal anfängt. Nun denn, dann schau mal warum ich 462 "betone" => es sind vollendete Tatsachen - und => wer ist es gewesen? - Selbst wenn ich das zu meinen Zwecken instrumentaliesieren wollte: die »Keule« ist nicht meine und geschwungen wurde sie bereits über 400 vor meiner Zeit.

Aber du hast schon Recht, das weicht vom "eigentlichen" Thema ab. Das ist ein endloser Sumpf...

Nachrichten in diesem Thema
Talmud Fälschungen - von wojciech - 23-07-2008, 19:47
RE: Talmud Fälschungen - von nadia - 23-07-2008, 21:55
RE: Talmud Fälschungen - von schwarze-moewe - 23-07-2008, 21:59
RE: Talmud Fälschungen - von nadia - 23-07-2008, 22:39
RE: Talmud Fälschungen - von Fritz7 - 24-07-2008, 10:45
RE: Talmud Fälschungen - von Fritz7 - 24-07-2008, 10:34
RE: Talmud Fälschungen - von nadia - 24-07-2008, 13:54
RE: Talmud Fälschungen - von Karla - 24-07-2008, 14:26
RE: Talmud Fälschungen - von nadia - 24-07-2008, 18:07
RE: Talmud Fälschungen - von Karla - 24-07-2008, 18:29
RE: Talmud Fälschungen - von qilin - 24-07-2008, 19:07