24-07-2008, 18:29
nadia schrieb:Hallo Karla!Karla schrieb:die allerwenigsten Menschen sind überhaupt fähig dazu.Das ist ein Irrtum, jeder Mensch ist dazu fähig, denn es ist eines dieser elementaren Empfindungen wie auch das Gegenstück: die Liebe.
Nein, jeder Mensch ist nicht dazu fähig. Ich habe Leute bis ins hohe Alter erlebt, die nie extreme Gefühle in Liebe oder Hass hatten. Das ist eine Typenfrage, auch eine kulturelle Frage, wie Du ja selber schreibst.
Zitat:Das ist so alt wie die Menschheit und reicht weit über die Zeit der Kultivierung des Menschen hinaus.Natürlich.
Zitat:Manchmal jedoch sehen wir sie, diese »elementare Gewalt«, wie André Glucksmann das nennt.Ja, klar. Ich weiß, dass es Hass gibt. Wirklichen Hass, wo Schaum in den Augen steht und man nur noch blind auf das Opfer einschlägt.
Zitat:Nein, ich hab Dir nur Deine zurückgereicht.Karla schrieb:Andauernd das Wort "Hass" aufzufahren, scheint mir oft ein Ausdruck des Bedürfnisses, selbigen entweder erst einmal zu schüren oder aber dadurch Kritik mundtot zu bekommen.Noch eine »Keule« ?
Zitat:In der Sache scheinst du keine Argumente zu haben, so antwortest du mit einer Unterstellung: Hass zu schüren. Kritik mundtot machen ?
Ich habe nicht unterstellt. Das kannst Du doch an meiner Formulierung erkennen. Ich habe mögliche Erklärungen skizziert, und zwar gar nicht direkt auf Dich bezogen.
In der Sache selber habe ich keine Argumente, nein. Ich weiß nicht, warum der Talmud gefälscht wurde, warum Luther die Bibel bei der Übersetzung gefälscht hat. Mir fällt aber nicht als erstes "Hass" ein. Und wohl überhaupt nicht.
