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Aberglauben im (M)Islam
#26
Lieber Andreas79,

eine sachliche und fundierte Widerlegung des Anspruches von Bab und Baha`u`llah hat in der gesamten islamischen Welt seit 1844 noch nicht stattgefunden, obwohl es viele Gelehrte aus der sunnitischen und schiitischen Richtung versucht haben. Es haben auch viele christliche Gelehrte versucht, den Anspruch Baha`i`llah`s, Er sei "der Verheissene aller Zeitalter" anhand der Offenbarungen und der Evangelien zu widerlegen - und auch hier hat das noch keiner geschafft. Und wenn Theologen und Gelehrte aus den religiösen Bereichen etwas nicht schaffen - bedienen sie sich der Mittel der Verleumdung. Das hat Gulam Ahmad uns gegenüber auch gemacht - trotzdem beziehen wir absolut keine Stellung zur Position von Gulam Ahmad. Für uns sind die Ahmadiya eine weitere Gruppe von Gläubigen im Islam, die einen eben auch sehr eigenen Weg zu Gott suchen, genauso wie Schiiten, Sunniten und Anhänger von Rashda Khalifa.

Der Bab bezog sich im Bayan auf den gleichen Qur`an, dem auch die persischen Mullah`s folgten- damals gab`s noch nicht so viele unterschiedlichen Qur`an Versionen; im Prinzip war der Qur`an der Araber und der Perser gleich, die Unterschiede lagen in Sunna und Schia. Der Bab selbst hat sich aber nie mit einer direkten Qur`an-Tradierung befasst. Auch Baha`u`llah hat das in dem heute verständlichen Sinn von Tradierung nicht gemacht, sich aber sehrwohl auf Aussagen früherer islamischer Mystiker bezogen und ist auf deren Erkenntnisse und Fragestellungen eingegangen. Bei einigen dieser Erkenntnisse und Fragestellungen spielten die Hadithe ein Rolle, und so ist Baha`u`llah auch auf den Volksglauben der Hadithe eingegangen -was ihm heute den unberechtigten Vorwurf einhandelt, er würde sich auf die unislamische Tradition der Hadithe beziehen.

Ein Satz, lieber Andreas, egal wo er steht und von wem er gesagt oder geschrieben wurde, ist nie endgültig. Die absolute Endgültigkeit ,genauso wie der absolute Anfang und das absolute "Dazwischen", liegt einzig und alleine bei Gott. Wer immer in der Welt der dreidimensionalen Stofflichkeit einem Teil dieser Stofflichkeit - geschrieben, gesagt, gemalt, bildhauerisch gestaltet, - eine Absolutheit anhängen will, lästert gegen Den, Dessen Eigenschaft auch Absolutheit ist. Das was Du als "geistigen Winkelzug" bezeichnest, ist nichts anderes als die Erkenntnis, das nichts auf dieser Welt einen absoluten Character hat, sondern Leben in dieser Welt dem ständigen Zustand des Wandels unterworfen ist. Auch Bücher - und wenn sie der Engel Gabriel persönlich auf`s Lesepult gelegt hat - wandeln sich im Laufe der Zeiten, Bedeutungen ändern sich im Laufe der Erkenntnisse. Unwandelbar ist nur Gott allein.
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Aberglauben im (M)Islam - von kerem - 10-06-2008, 00:03
RE: Aberglauben im (M)Islam - von t.logemann - 24-06-2008, 18:47
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