23-07-2008, 14:29
Keiner schrieb:Religion und Politik spielen sich vorwiegend in der Zukunft ab.
z.B. Religiöse Zukunftsversprechen wie das Sichtbarwerden Gottes, das ewige Leben und luxuriöse Paradiese.
z.B. Politische Zukunftsversprechen wie blühende Landschaften, Wohlstand für alle und soziale Gerechtigkeit.
Historische Vergangenheiten mit Kriegen, Genoziden, Kreuzzügen, Iquisitionen und Scheiterhaufen sollte man besser nicht beachten.
"Hoffen und Harren macht niemand zum Narren." Sprichwort
Ich glaube hier übersiehst du dass wir im Hier und Jetzt leben. Nicht in der Zukunft und nicht in der Vergangenheit.
Auch wenn die Politik nicht überall einen guten Ruf geniesst (zum Teil natürlich gerechtfertigt) liegt es an jedem einzelnen etwas zur Formung dieser Welt und unserer Gesellschaft beizutragen. Nur immer zu sagen: "Die Anderen tun ja auch nichts, was bringt es da wenn ich etwas tue" ist der Entschluss zum Stillstand. Kein Vortschritt ist möglich ohne Einsatz, ohne über seinen Schatten zu springen. Oder wie man es in gewissen Situationen auch ausdrücken könnte, ohne sich aus der eigenen "Komfortzone" herauszubewegen.
Was die Religionen betrifft. Ist es ja mit dem Ansehen das selbe. Wieder teils berechtigt. Doch auch hier glaube ich, dass jeder einzelne sich aufmachen muss, sich entschliessen muss etwas zu ändern, wenn etwas geändert werden soll. Nicht auf andere Leute vertrauen, sondern etwas selbst in die Hand nehmen.
Wi gesagt, wir leben im Hier und Jetzt und können zu einem Gewissen Grade unsere zukunft selbst formen.
G Suspended
Es gibt viele Wege, aber nur eine Wahrheit