18-07-2008, 20:52
Ballismisthefuture schrieb:Also, aus meiner Perspektive sieht es so aus:
Die Hauptfrage ist ja "wie/warum Religionen entstehen/entstanden", oder anders gefragt: Wenn es keinen metaphysischen Hintergrund gäbe, warum stützen sich auf Offenbarungsmythen, die sich ja Teilweise in der Form stark unterscheiden und doch z.B. hinsichtlich ihrer Rituale und Gesetze sich erstaunlich ähneln.
Für den Ballismus z.B. ist die Antwort klar. Der Ballismus lehrt, das das metaphysische durch das Gefühl der Erleuchtung selbst wahrgenommen wird, also des der rein GEFÜHLTEN Wahrheit. Die Symbole die dabei gesehen werden, werden hinsichtlich kulturellen Hintergrunds interpretiert.
Da das Gefühl der Wahrheit überwältigend und unanfechtbar für den fühlenden ist (und es empirisch von Aussen auch nicht angreifbar ist), präsentiert es sich als ideale Grundlage menschlicher Gesellschaft.
So weit zur Metaphysik.
Der Rest der Religion sind psychologische, politische und philosophische Ausprägungen. Als System handelt eine Religion/Glaubensgemeinschaft so wie jede menschliche Gesellschaft pragmatisch. Die Kulturelle Ausprägung ist somit nicht eine Sache nur der Religion. Das heist auch, die Menschen die Religion verdammen weil "ohne Religion so viele Kriege nicht stattgefunden hätten" unrecht haben, da die Kriege auch mit anderen Gesellschaftsformen ihren Weg gefunden hätten.
Das Gefühl der gefühlten Wahrheit oder Erleuchtung/Offenbarung wiederum ist Fakt. Jeder der es einmal erlebt hat wird verstehen wie überwältigend es ist, und wie Transzendent es einem vorkommt. Und aus diesen beiden Komponenten, der Wahrnehmung des Weisheitsballs als Offenbarungsgefühl und kultureller Prägung entsteht Religion.
Dass was du beschreibst, ist die typische mystische "Licht-Erfahrung" oder nenn Sie "Erleuchtungserfahrung" oder wie auch immer. Die ich übrigens 3 Mal auch hatte. Nur verstehe ich nicht, warum du die Symbolik des "Balls" verwendest. Und warum auf dem Youtube-Video eine Art der Darstellung (elektronisch verzerrte Stimme, die metaphysisch Abstraktes abspult) wählst, die ich für psychologisch grenzwertig halte. Was soll das Ganze? Mystik ist uralt. Neu ist an dem - vermutlich von dir erfundenen - Balismus nichts, abgesehen von der wirren Präsentation.
Ade!