17-07-2008, 21:19
Karla schrieb:wojciech schrieb:Soweit ich weiß hofft jeder Gläubige auf ein schönes ewiges Leben,
Und woher weißt Du das "soweit"? Ausgedacht? Statistiken gelesen? Überprüft?
Naja, wenn man mit Leuten redet kann sowas schon mal dabei herauskommen.
Karla schrieb:Atheisten glauben nicht an Gott oder Götter, was nicht gleichzeitig bedeutet, dass sie nicht an ein "Jenseits" glauben dürfen, viele glauben und hoffen darauf. Da solltest Du Dich vielleicht mal informieren wenn es Dich interessiert.wojciech schrieb:wahrscheinlich hoffen auch sehr viele Ungläubige und auch Atheisten darauf.
Schwerlich.
Karla schrieb:...Bank...hanebüchen...Das Gewissen entsteht nicht aus dem Drill und den Geboten...Hätte das Leben keinen Sinn außer jetzt zu leben und glücklich zu sein dann sollten wir uns vielleicht überlegen wie das am Besten jeder sein kann, dem Einen bedeutet Reichtum Glück, dem Anderen schöne Frauen usw....
Deshalb nur das Beispiel mit der Bank, ich hoffte dass Du das so verstehen könntest wie ich das meinte, lag aber daneben.
Dass der Mensch ein Gewissen hat ist doch auch ein Wunder.
Für was soll denn sowas gut sein wenn nicht "von oben" erschaffen?
Humanismus?
Der ist schon sehr alt, dazu gehört auch: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst"
und auch der islamische Glaube, dass alles auf der Erde für die Menschen erschaffen wurde, und alle Gesetze Gottes zum Wohle des Menschen sind.
Also durchaus nicht gegen die Religion gerichtet.
-------
Mandingo, Du hast im Großen und Ganzen recht, was ich beschrieb sind Menschen, die nicht zur Liebe fähig sind, die dieses Gefühl nicht kennen, aus welchem geistigen Mangel auch immer, für diese Menschen ist das ein Zwang ohne Sinn und ohne eine Möglichkeit diesen zu erfahren.
"Arme Seelen, die nicht wissen was Liebe ist."
---------------------
"Diejenigen, die da glauben und gute Werke tun - ihnen wird der Allerbarmer Liebe zukommen lassen." - Sure 19, 96
