04-07-2008, 17:56
Julchen schrieb:...die Religionen sicherlich entwickeln sie sich, sind es tatsächlich die Religionen oder nur der Mensch selbst, der hier auch wieder alles für sich so hinstellt, wie es ihm am besten in sein eigenes Weltbild passt um noch mehr davon zu überzeugen was denn nun wahr oder falsch ist. Es ist eine scheinbar endlose Spirale, ohne Anfang ohne Ende...und wir mittendrin.Ganz so beliebig, Julchen,
scheint das doch nicht zu sein, wenn Menschen dafür ihr Leben opfern.
Wenn Maximilian Kolbe sich für einen Familienvater von den Nazis erschießen lässt oder Dietrich Bonhoeffer sich am Widerstand gegen Hitler beteiligt, weil er als Pfarrer in der Nachfolge Jesu nicht anders kann, dann werden solche Menschen wohl kaum sagen, dass die Botschaft Jesu genau so gut auch anders ausgelegt werden könnte und "Wahrheit" sowieso nicht auszumachen ist.
Dahinter steckt doch wohl ein fester Glaube an die Nächstenliebe,
wie Jesus sie bis zur Selbstaufopferung gepredigt und gelebt hat. "Wahrheit" bedeutet in meiner Sicht in einer Religion nicht, dass die Fakten, die in Mythen oder Legenden erzählt werden, stimmen oder die Geburtsdaten des Religionsgründers.
"Wahrheit" sehe ich eher in der Bestätigung, dass durch die Taten und Worte des Gläubigen zu dem führen, was die Religion verspricht, wenn der Gläubige das ernst nimmt.
Wenn Bonhoeffer glaubt,
die Menschheit überlebt nur als geschwisterliche Gemeinschaft, wenn man sich gegen einen mörderischen Tyrannen stellt und seiner Gemeinde den Gehorsam gegenüber Gottes Gebot und gegen den Führer vorlebt, dann zeigt sein Beispiel, dass seine Auffassung "wahr" geworden ist. Die Menschheit überlebt in der Tat nur, wenn mutige Menschen sich Mördern in den Weg stellen, wenn sie sich nicht von Vorurteilen wie z.B. damals gegen Juden vereinnahmen lassen usw..
Wahrheit eines Glaubens ist nur durch das Leben nach den Glaubensregeln zu überprüfen. Führen sie zum versprochenen "Glück'", basiert der Glaube auf "Wahrheit", führen sie zu Leid und Tod und Ungerechtigkeit, basiert er auf Unwahrheit und Täuschung.
P.S.: Schön, liebe Aedin, dass du wieder hier schreibst. Ich habe deine Beiträge immer gern gelesen und fand sie ehrlich und interessant. Ich hatte schon befürchtet, du wärst bei Ayscha untergetaucht. Viel Spaß wieder hier!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)