03-07-2008, 20:55
Karla schrieb:...Aber damit übernehmen sie nur die Methoden der anderen. Es ist das alte Lied. Wenn ich etwas von Jesus verstanden habe, dann dies, dass man nicht mit gleichen Mitteln heimzahlt. Denn sonst kommt man aus dem Teufelskreis nicht heraus, will man die Spirale der (hier: verbalen) Gewalt durchbrechen. Die neuen Gläubigen behaupten, die Kirchenchristen lästernDiese Retourkutsche, liebe Karla,
Gott, und als Retourkutsche höre ich von Madingo, SchonoftGelebt lästere die Gläubigen.
ist mir zu simpel, gefällt mir nicht!
Das Lästern der Gläubigen im Stil von Sog nimmt doch hier wohl niemand ernst außer vielleicht dir. Du nimmst in meiner Sicht hier überhaupt viel zu viel todernst. Bei dir ist eine flotte Replik schnell ein Fertigmachen, Zerstören usw.. Ich sehe das anders.
Ich glaube Sog sieht das nicht einmal so, sonst würde er nicht so unbekümmert zulangen.
Was ich bei Sog angreife,
ist der Widerspruch, den er immer wieder vorträgt:
Er nimmt für sich Mythen wie die Jungfrauengeburt in Anspruch, hält aber andere Mythen der Religionen für Spinnerei und "Verarschung"(s.o.).
Er lästert über den christlichen Glauben als "Mittel zur Verarschung", während er selbst an sein "Schonoftgelebt" und seine Privilegien als Jungfraugeborener glaubt.
Deine obige Bewertung, liebe Karla,
spottet allerdings jeder Beschreibung. Sog geht mit seinen Gegnern in einer Härte um, die hier ihres gleichen sucht. Das kannst du in der großen Reihe seiner Beiträge nachlesen. Aber deine Voreingenommenheit gegenüber ironischer Diskutierenden hier übersieht das einfach. Macht nichts, wenn es dich beruhigt.
Wenn du noch einmal genauer nachlesen würdest,
könntest du vielleicht auch etwas Verständnis für den Vorwurf der Spinnerei oder der Hirngespinste und den damit für mich nur noch einzig möglichen Spott aufbringen.
Wenn du zum xten Mal "Jesus" als "Je s us" (Jetzt ist aus), "Eva" und "Affee" oder vom heiligen Donnerstag, den Nostradamus voraussah, liest, dann bleibt für mich nur noch der Spott. Aber das ist Geschmacksache.
Du kannst ja auf die Deutungen von Kohl und Hannelore ersthaft eingehen. Ich nicht.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)