01-07-2008, 16:56
Karla schrieb:Man sehe dieses Forum an. Kaum äußert einer seinen Glauben, fallen die anderen Gläubigen über ihn her und machen ihn fertig.Da kommen einem ja fast die Tränen aus den Knopflöchern, liebe Karla.
Das scheint das Wesen dieser Art des Glaubens zu sein.
Deine obige Sicht scheinen die zu haben, die Glauben nicht zur Diskussion stellen wollen, sondern für etwas höchst Persönliches halten, das die übrigen SchreiberInnen zu respektieren haben, vielleicht ein paar Informationsfragen stellen und dann schweigen oder nicken.
So sehen das normalerweise unsere Harmonie-Apostel hier und woanders.
Ich freue mich über jeden,
der meine Glaubens-Ansichten durch seine kritischen Fragen auf den Prüfstein stellt. Schließlich stecken meine Überzeugungen dahinter, die ich gern begründen und zur Diskussion stellen will. Dazu hat man hier ein hervorragendes Forum.
"Fertigmachen" ist ein recht relativer Begriff.
Ich habe hier noch nie erlebt, dass jemand in seinem Glauben "fertig gemacht" wurde.
Wer schon gleich nach dem dritten kritischen Beitrag glaubt, er würde nicht respektiert, der fühlt sich vielleicht fertig gemacht. Er oder sie hätte dann nicht in ein Diskussionsforum gehen sollen. Es gibt mehrheitlich liebe und friedvolle Foren, die sich gegenseitig in ihrer konservativen Haltung beweihräuchern. Das ist hier nicht so und wird es hoffentlich auch nicht werden.
Zum "Glauben" gehört für mich "Bekennen".
Und dazu bekommt man hier ständig die Gelegenheit.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)