21-05-2008, 14:11
Quetsche2000 schrieb:Wer andere lehrt und belehrt, der sollte selber mit gutem Beispiel vor an gehen, andernfalls ist er das, was Christus als "scheinheilihe Pharisäer" und "heuchlerische Schriftgelehrte" bezeichnete.Gehst DU mit soo gutem Bespiel voran, wie Deine Lehren hier das durchscheinen lassen? Woher nimmst Du nur die Autorität, andere Menschen zu verurteilen, wenn das Leben nicht ganz so rund läuft. Pfarrer sind da (meistens) zurückhaltener ...
Im übrigen, woher weißt Du so genau um die Gründe, dass Ehen scheitern, z.B. auch die von Bischöfinnen?
Ich denke, die überdurchschnittliche Scheidungsquote von Pastorenehen hat auch etwas mit berufsbedingter Überforderung zu tun, mit Alleinlassen unter Druck und hohen (nicht so berechtigten) Ansprüchen der Umwelt durch Kirchengemeinden und Kirchenleitungen.
Irgendwie eine Pflichtverletzung gegen den Teil des Ordinationsversprechens, die Beistand und Hilfe und Solidarität durch Gemeinde und Kirchenleute betrifft.
Es ist doch unverkennbar, dass die höchste Scheidungsquote nach Berufen nicht nur Zufall sein kann und keine Besonderheit sichtbar wäre.
Im übrigen sind PastorINNen normale Menschen mit allen menschlichen Spezialität und sollen auch gar keine fehlerfreie Miniausgabe des Jesus-Vorbilds sein oder sich so geben.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!