wojciech schrieb:@johnson,Man muss nur wissen, was Jesus gemeint hat, als er den Begriff géenan, den einige Übersezungen mit Hölle wiedergeben, gebrauchte.
Du glaubst also nicht an das Vorhandensein der Hölle sondern an die endgültige Vernichtung, in der Bibel steht aber Hölle, mag sein dass man das heute anders auslegt.
Zitat:Denn der Körper stirbt und die Seele lebt.Nun ich fragte lediglich nach der biblischen Grundlage für diese Aussage.
Zitat:Du schreibst von einem kirchlichen Geheimnis und dass die Unsterblichkeit der Seele eine heidnische Erfindung sei, nun, ich glaube das nicht.Vielleicht magst du ja irgendwann Zeit und Lust finden, dich mit den Ursprüngen dieser Lehre zu beschäftigen. Du hast die Bibel, du hast einige Historiker, die sich mit den archäologischen Funden beschäftigen. Niemand drängt dich dazu. Es ist ein Angebot, mehr soll es nicht sein.
Zitat:Dass die Kirche Einiges verheimlicht aber schon, wenn die Wahrheit herauskommen würde würde die Herde davonrennen.Tut die Herde das nicht jetzt schon? Gemeinden müssen zusammengelegt werden, Kirchen verkauft oder anders genutzt werden, es gibt zu wenige, die sich für eine kirchliche Karriere entscheiden. Ist es bei euch in der gegend anders?
Zitat:Dass Du nicht nachvollziehen kannst oder darfst weil Du einerseits auserwählte Texte aus dem AT glaubst dass die Erde nicht das Paradies sein wird ist eine Beschränkung die Du Dir zumutest, vielen anderen Christen geht das genau so.
Ich bezog mich nicht nur aufs alte Testament, sondern auch auf das Neue, und sehe die Erde ja gerade als den von Gott vorgesehenen Aufenthaltsort für den Menschen. Von welcher Beschränkung sprichst du also?
Zitat:Ich sehe das eben anders.Ja dem ist definitiv so. Mich und wahrscheinlich auch den anderen interessieren nun aber die Hintergünde für deine Sicht; bis jetzt war das schon sehr aufschlussreich.

