18-05-2008, 15:11
wojciech schrieb:Der Lehre, dass der Mensch der nicht ins Paradies kommt mit Leib und Seele vernichtet wird, setze ich entgegen, dass es eben dieser Seele danach nicht einmal mehr egal ist was passiert und dass deren Erschaffung sinnlos gewesen wäre, ich glaube, dass Gott nichts Sinnloses erschaffen hat.
johnson schrieb:Du magst das ja als sinnlos bezeichnen. Wonach richtest du dich bei deiner Beurteilung?
Ich glaube dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat die für ein "Danach" erschaffen wurde, wäre das nicht so, dann könnte man sich ohne Bedenken an den nächsten Baum hängen.
Wenn der "Sinn des Lebens" darin mitbegründet ist dass man sich für Gott entscheidet wäre die gegenteilige Entscheidung ohne Zukunft sinnlos wie dieses Leben das darüber entscheidet und ebenso eine Entscheidung dafür. Dann bräuchten wir weder ein "Heiliges Buch" und auch keinen Glauben. Dann wäre das ganze Weltall sinnlos in seiner Erschaffung wie auch jeder Prophet der da war.
Es gäbe keine Frage nach dem Freien Willen und auch nicht nach Gut oder Böse.
Auch wäre es sinnlos ein Gewissen zu haben oder sich Sorgen zu machen.
Den wenn nur die Menschen die später ein ewiges Leben haben würden existieren sollten würden die Anderen eben sinnlos geboren sein und alles wäre nicht notwendig, weder Liebe noch Lüge oder Krankheit und Armut.
Dann wäre alles sinnlos auser dem nächsten Baum.
Gruß,
Wojciech
