Hallo Gerhard,
Nur ganz kurz - es gehört ja eigentlich nicht zum Thema : Nein, ich fühle mich nicht verantwortlich, es ist einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen.
Das hilft mir jetzt nicht unbedingt - war das indirekt eine Antwort auf meine Frage ? Falls ja, hab ich sie nicht verstanden. :eh:
Würdest du sagen, dass der Mensch das Böse in die Welt brachte ? Das hört sich für mich unglaubwürdig an. Soviel Macht können wir Menschen uns wohl kaum zutrauen :)
Und das Unvollkommene ist meiner Meinung nach nicht das Böse - unvollkommen ist die Natur, aber nicht willentlich böse.
Hallo qilin,
das verstehe ich ebenfalls nicht... Wenn Gott der Schöpfer der Welt ist, und vorher nichts existiert hat, dann hat er sie doch "aus dem Nichts zusammengepuzzelt", oder nicht ? Oder hat vorher schon etwas existiert ?
Warum ist es dafür von Bedeutung, ob das eine naturwissenschaftliche Wahrheit oder eine Glaubenswahrheit ist ? Eine naturwissenschaftliche Wahrheit kann das sowieso nicht sein, denn "naturwissenschaftlich" ist nur, was man beweisen kann.
P.S. Danke für den Hinweis auf den Hinduismus, dem werde ich mal nachgehen.
Gerhard schrieb:Wenn Du schreibst, "desweiteren verlor ich ein Familienmitglied an eine Sekte" drückst Du damit zumindest m.E. zumindest indirekt aus, daß Du Dich dafür verantwortlich fühlst. Dafür braucht Du Dich jedoch nicht verantwortlich zu fühlen. Dafür dürften dann wohl eher andere Fakten verantwortlich sein.
Nur ganz kurz - es gehört ja eigentlich nicht zum Thema : Nein, ich fühle mich nicht verantwortlich, es ist einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen.
Gerhard schrieb:Ich bin mal gespannt, ob jemand der Diskutanten die Ursache für das Böse möglicherweise schon in der Schöpfungsgeschichte findet, der durch den Ungehorsam gegnüber Gott, indem der Mensch von der verboten Frucht ißt, was das auch immer bedeuten mag, unvollkommen wird und damit auch die ganze andere Welt, schlußfolgert, daß das Unvollkommene in der Welt im Grunde genommen das Böse ist.
Das hilft mir jetzt nicht unbedingt - war das indirekt eine Antwort auf meine Frage ? Falls ja, hab ich sie nicht verstanden. :eh:
Würdest du sagen, dass der Mensch das Böse in die Welt brachte ? Das hört sich für mich unglaubwürdig an. Soviel Macht können wir Menschen uns wohl kaum zutrauen :)
Und das Unvollkommene ist meiner Meinung nach nicht das Böse - unvollkommen ist die Natur, aber nicht willentlich böse.
qilin schrieb:Deine Frage nach der Herkunft des Bösen kann ich gut verstehen,
sie geht aber IMHO von einer falschen Voraussetzung aus: dass
nämlich die Welt, so wie sie sich uns darstellt, von Gott eigenhändig
aus dem Nichts zusammengepuzzelt wurde. Dass er der Schöpfer ist,
ist aber keine naturwissenschaftliche, sondern eine Glaubens-, eine
innere Wahrheit.
Hallo qilin,
das verstehe ich ebenfalls nicht... Wenn Gott der Schöpfer der Welt ist, und vorher nichts existiert hat, dann hat er sie doch "aus dem Nichts zusammengepuzzelt", oder nicht ? Oder hat vorher schon etwas existiert ?
Warum ist es dafür von Bedeutung, ob das eine naturwissenschaftliche Wahrheit oder eine Glaubenswahrheit ist ? Eine naturwissenschaftliche Wahrheit kann das sowieso nicht sein, denn "naturwissenschaftlich" ist nur, was man beweisen kann.
P.S. Danke für den Hinweis auf den Hinduismus, dem werde ich mal nachgehen.