11-05-2008, 07:04
zweifeline schrieb:Bin hier ganz neu und war heute zum ersten Mal nach langer Zeit wieder in einem Gottesdienst. Am Ende gab es auch die Möglichkeit sich persönlich segnen zu lassen. Aber ich hatte da irgendwie Angst vor. Angst dass mein Glaube noch nicht stark genug ist und dass ich Gottes Anforderungen/ Aufgaben an mich nicht erfüllen kann.Vor Gottes Segen braucht NIEMAND Panik oder Angst haben, selbst wenn "Segen" ncht nur positiv sein muss ... UND: Gottes Segen trifft uns immer auch aus "Gnade" - unverdient, unerdient und unerdienert. Vorleistungen bringen uns weder dem Segen näher noch schließen sie ihn irgendwie aus.
ABER: Manche Kirchenmenschen scheinen dem Irrglauben unterfallen zu sein, dass sie mehr können als gemeinschaftlich um Gottes Segen zu bitten und im übrigen Gott zu vertrauen.
Sie scheinen zu meinen, besonderen Zugriff auf Segen zu haben, Gott manipulieren zu können - über Segensriten Macht oder Angst verbreiten zu können - persönlich besonders wirksamen Segen verteielen oder vorenthalten zu können. Und davor gruselt es mich dann auch ... und ich verzichte dann gern auf die Teilnahme an solchen Brimborien.
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!