Religionsforum (Forum Religion)
Darf man Angst vor Gottes Segen haben? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Darf man Angst vor Gottes Segen haben? (/showthread.php?tid=2324)

Seiten: 1 2


Darf man Angst vor Gottes Segen haben? - zweifeline - 10-05-2008

Hallo,

Bin hier ganz neu und war heute zum ersten Mal nach langer Zeit wieder in einem Gottesdienst. Am Ende gab es auch die Möglichkeit sich persönlich segnen zu lassen. Aber ich hatte da irgendwie Angst vor. Angst dass mein Glaube noch nicht stark genug ist und dass ich Gottes Anforderungen/ Aufgaben an mich nicht erfüllen kann.

Was denkt ihr darüber?
P.S: Hoffe ihr versteht mich, bin mit solchen Themen ziemlich unerfahren


RE: Darf man Angst vor Gottes Segen haben? - Melmoth - 10-05-2008

Klar darf man sich fürchten ;) Warum sollte man sich überhaupt vor irgendwas nicht fürchten dürfen? Ob man sich fürchten muss, ist wieder eine andere Frage...
Gibt es denn etwas, was du meinst, das passieren könnte, wovor man sich fürchten müsste? Oder eine ganz unbestimmte Furcht?


RE: Darf man Angst vor Gottes Segen haben? - gudrun - 11-05-2008

zweifeline schrieb:Hallo,

Bin hier ganz neu und war heute zum ersten Mal nach langer Zeit wieder in einem Gottesdienst. Am Ende gab es auch die Möglichkeit sich persönlich segnen zu lassen. Aber ich hatte da irgendwie Angst vor. Angst dass mein Glaube noch nicht stark genug ist und dass ich Gottes Anforderungen/ Aufgaben an mich nicht erfüllen kann.

Was denkt ihr darüber?
P.S: Hoffe ihr versteht mich, bin mit solchen Themen ziemlich unerfahren


Hallo Zweifeline,

am Ende eines jeden Gottesdienstes wird um Gottes Segen für alle Gemeindemitglieder gebeten. - Meiner Meinung nach ohne Ansicht der Person.

Worin liegt Deiner  Meinung nach der Unterschied, sich persönlich segnen zu lassen?

Ist es die Tatsache, dass vielleicht der Pfarrer für einen Augenblick seine Hand über Deinem Kopf schweben läßt und Dich persönlich ansieht?
Es geht doch nicht um den Segen des Pfarrers sondern um den Segen Gottes, den er für sich und seine Gemeindemitglieder erbittet.

An die Bitte um den Segen Gottes sind keinerlei Bedingungen geknüpft.----ODER?????:shifty:

Gruß - Gudrun


RE: Darf man Angst vor Gottes Segen haben? - Fritz7 - 11-05-2008

zweifeline schrieb:Bin hier ganz neu und war heute zum ersten Mal nach langer Zeit wieder in einem Gottesdienst. Am Ende gab es auch die Möglichkeit sich persönlich segnen zu lassen. Aber ich hatte da irgendwie Angst vor. Angst dass mein Glaube noch nicht stark genug ist und dass ich Gottes Anforderungen/ Aufgaben an mich nicht erfüllen kann.
Vor Gottes Segen braucht NIEMAND Panik oder Angst haben, selbst wenn "Segen" ncht nur positiv sein muss ... UND: Gottes Segen trifft uns immer auch aus "Gnade" - unverdient, unerdient und unerdienert. Vorleistungen bringen uns weder dem Segen näher noch schließen sie ihn irgendwie aus.

ABER: Manche Kirchenmenschen scheinen dem Irrglauben unterfallen zu sein, dass sie mehr können als gemeinschaftlich um Gottes Segen zu bitten und im übrigen Gott zu vertrauen.
Sie scheinen zu meinen, besonderen Zugriff auf Segen zu haben, Gott manipulieren zu können - über Segensriten Macht oder Angst verbreiten zu können - persönlich besonders wirksamen Segen verteielen oder vorenthalten zu können. Und davor gruselt es mich dann auch ... und ich verzichte dann gern auf die Teilnahme an solchen Brimborien.

Fritz


RE: Darf man Angst vor Gottes Segen haben? - Gerhard - 11-05-2008

Hallo!

Auch ich denke, daß man zweifellos auch vor einem Segen Angst haben darf aber man braucht keine Angst zu haben. Ich schließe mich da den Vorrednern an.

Gruß
Gerhard


RE: Darf man Angst vor Gottes Segen haben? - Fritz7 - 11-05-2008

Lea schrieb:Segnen kann jeder Mensch.
Und genau da würde ich sofort GANZ aufmerksam werden mit allen Sinnen und (mich) fragen, was für ein Segensverständnis darin steckt und welche Absicht.

Von beliebigen Menschen mich inflationär wahllos "Besegnen" lassen mag ich mich eben so wenig wie x-beliebig öffentlich "Bebeten" Ich halte das zu oft für unbiblischen groben Unsinn ... Esoterischen Schwachfug mit latenten versteckten Machtpfantasien der Segner.

Christlich steht es nur Gott zu zu segnen. Wir alle können nur um Gottes Segen bitten, egal aus welcher Vollmacht, in welcher Form und welchem rituellem Umfeld. Gott bleibt souverän ob er denn uns nun segnet oder nicht. Das können Menschen nicht erzwingen, nicht mal Priester und Kirche.

Fritz

Dazu fällt mir gerade ein Buchtitel wieder ein zur Theologie des Segens. Biblische und dogmatische Wahrnehmungen
von Magdalene L. Frettlöh



RE: Darf man Angst vor Gottes Segen haben? - Lea - 11-05-2008

Für was schreiben?

Lea


RE: Darf man Angst vor Gottes Segen haben? - Fritz7 - 11-05-2008

Lea schrieb:Gehen Kinder aus dem Haus, z. B. wenn sie einen Beruf erlernen, studieren oder sich verheiraten, dann geben Eltern ihren Kindern den elterlichen Segen mit auf den Weg.
Es bleibt doch ziemlich beliebig, wie Segen benamst wird, ob nun Elternsegen, Reise-Segen oder sonstwie UND es beleibt ziemlich unbedeutend, WER ihn zuspricht (vermittelt, darum bittet) : Es bleibt für Christen ALLEIN Gottes Segen. Alles darum herum ist doch NUR Vernebelung des Kerns und Ursprungs, vielleicht auch etwas menschliche Überheblichkeit, evt. etwas von dem Bedürfnis gott-ähnlicher sein zu wollen ... als es Menschen zusteht, die sich ans biblische Gebot halten: ICH habe Dich aus der Gefangenschaft in die Freiheit geführt und Du bist mein: Du brauchst keine anderen Götter neben oder vor mir!
Der Elternsegen der biblischen Vätergeschichte stammt noch aus polytheistischer Denk-Zeit der Vätergötter. Das ist ein bisschen anders verdrahtet als heute mit Eltern zu Kindern ...

Fritz


RE: Darf man Angst vor Gottes Segen haben? - Lea - 11-05-2008

Freiheit


RE: Darf man Angst vor Gottes Segen haben? - gudrun - 11-05-2008

Lea schrieb:Freiheit

Hallo Lea,

hast Du Deine Beiträge gelöscht?

Warum stehst Du nicht zu dem, was Du geschrieben hast?

Ich hatte keine Möglichkeit,es zu lesen, aber Du hattest Dir ja sicher was dabei gedacht. Gesprochene Worte kann man doch auch nicht zurücknehmen. Warum weichst Du einer Diskussion aus?

Warum vertritts Du Deinen Standpunkt nicht? - Sich beleidigt zurückziehen....DAS kann doch jeder!

Man muss doch nicht immer der Gewinner sein! ---Oder ist dies hier ein heimlicher Kriegsschauplatz???:coffee:

Ist es schlimm, wenn man seinen Standpunkt nicht halten kann, diesen zu verlassen, und dem Anderen Recht zu geben???Eusa_think

Für mich gehört das zu den Spielregeln einer Diskussion.

Natürlich kann dabei auch herauskommen, dass man sich nicht einigen kann! ------ Dann ist das eben so!

Wie oft würde man im täglichen Leben gern Dinge ungeschehen, - Gesagtes ungesagt machen? ---DAS geht nun mal nicht!!!!!

Oder LEBST Du schon in einer virtuellen, anonymen Welt, in der Unmögliches möglich wird?:shifty:

Gruß - Gudrun


RE: Darf man Angst vor Gottes Segen haben? - Lea - 12-05-2008

Nein, ich lebe inmitten von recht erdigen Bedingungen und virtuell ist für mich kaum etwas, nicht mal hier das Schreiben - schon gar nicht die Menschen.
Mein Standpunkt bleibt trotzdem erhalten, auch wenn ich hin und wieder
Zeilen/Beiträge von mir lösche - was aber einen anderen Grund hat. Ich achte die Beiträge und Eigenarten der anderen Schreiber. Einigungen sind nicht das Ziel einer Diskussion, denn eigentlich handelt es sich mehr um einen Pool von Ideen und Argumenten.
Gudrun, ich weiche nicht aus, finde aber auch keinen Anlass mehr, überhaupt einen Hauch Persönliches zu schreiben. Beim Moderieren ist eine persönliche Stellungnahme nicht notwendig.
Das Wort Freiheit steht für sich, monumental und wie ein Denkmal.
Wer es versteht, weiss, was damit gemeint ist.

Gruß
Lea


RE: Darf man Angst vor Gottes Segen haben? - Fritz7 - 12-05-2008

Lea schrieb:Beim Moderieren ist eine persönliche Stellungnahme nicht notwendig.
Das magst Du so meinen. Aber Moderation ohne Glaubwürdigkeit, ohne Gespür für die Mitte chr. Lehre, ohne Autorität der reife und oft ohne Fachkompetenz leidet imho doch sehr an dem Mangel. So richtig scheinst du mir das Wesen von Moderation im Bereich Chr. und Theologie noch nicht erfasst zu haben.
Und Du scheinst viel zu verliebt und befangen in deinen etwas abseitigen Hobby-Strömungen, als dass du wirklich neutral für alle sein könntest oder wolltest.
Ein Mod wie auch ein Diskussionsteilnehmer, der nicht zu seinem Standort stehen mag, taugt meiner Auffassung nach wenig, ist schwach und wird noch schwächer ... selbst Standpunkte, die sich als nicht tragfähig und bestandskräftig erweisen, sind imho allemal viel besser als Lari-Fari-Versteckspiel und feiges Spurenvertuschen.

Zudem bist Du für DIESEN Bereich anscheinend NICHT als MOD gelistet, also Normalo-Mitglied. Das lässt Deinen Rückzug mit Hinweis auf Mod-Rücksichten erst recht leer und unbegründet aussehen.

Fritz


RE: Darf man Angst vor Gottes Segen haben? - gudrun - 13-05-2008

Lea schrieb:Beim Moderieren ist eine persönliche Stellungnahme nicht notwendig.
Das Wort Freiheit steht für sich, monumental und wie ein Denkmal.
Wer es versteht, weiss, was damit gemeint ist.

Gruß
Lea

Mir kommt es, so allein im Raum stehend, etwas amputiert vor.:coffee:

NATÜRLICH weiß nur, wer es versteht, was gemeint ist....das ist überall so.

Wirst Du als Moderatorin in Zukunft nur noch in Orakeln zu uns sprechen????:shifty:

Gruß - Gudrun


RE: Darf man Angst vor Gottes Segen haben? - Lea - 14-05-2008

:) gudrun
in Zukunft und in der Vergangenheit - wie ich erhoffe - stets in respektvoller Haltung, Gelassenheit und Achtung, all den Diskutanten gegenüber.
Unser Schreiben ist gleichzeitig unsere Visitenkarte. Unsere Familien, Freunde, Kollegen usw... sollten diese (unsere Beiträge) lesen können, ohne sich dafür zu schämen.

Ein Wort kann hilfreich sein und wenn es für sich dasteht, einmal besonders ins Auge gefasst zu werden. Auch das Wort Frieden, dass die Freiheit als Voraussetzung dringend braucht - und doch allerorts so bedroht ist.

Lea


RE: Darf man Angst vor Gottes Segen haben? - Fritz7 - 14-05-2008

Lea schrieb:Unsere Familien, Freunde, Kollegen usw... sollten diese (unsere Beiträge) lesen können, ohne sich dafür zu schämen.
Wer dies nur durch nachtägliche umfängliche Löschaktionen erreicht, scheint sich selbst zu schämen, verliert dadurch aber gewiss Respekt, Selbstachtung vermutlich schon vorher ...