Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitgeist und andere Fragen
Hallo =)
momentan beschäftigen mich einige Fragen rund um das Thema Religion, Christentum und Glaube.
Ich würde mich gerne mit anderen Interessierten über diese Thematik austauschen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen ;)

Anstoß meiner kritischen Überlegungen ist folgende Dokumentation, auf die ich im Internet gestoßen bin => "Zeitgeist"
(link: http://video.google.com/videoplay?docid=...5159439178),
ein Film aus den USA mit deutschen Untertiteln. Im Part 1 dieser Dokumentation (ab ca. 15 min) wird das Thema Christen- und Judentum behandelt.
Es wird gezeigt, dass sich Menschen bereits vor 3 bis 4000 Jahren mit der Astrologie befassten und die Sonne als eine Art Gott verehrten, da sie Leben bringt, die Pflanzen wachsen lässt und die Menschen vor der Dunkelheit, der Nacht schützt. In Ägypten war es der Sonnengott Horus, der anscheinend die gleichen Eigenschaften wie Jesus aufweist: geboren am 25. Dezember von einer Jungfrau, gekreuzigt, am 3. Tage auferstanden ... etc. Die gleichen Charakteristika scheinen auch in Indien, Griechenland und auch Germanien (Odin) vorgeherrscht zu haben.
Ich empfehle sich diese Dokumentation anzuschauen, da ich ungern alle Details und Entdeckungen hier aufzählen möchte.
Als resumé lässt sich jedoch sagen, dass hierbei gezeigt werden soll, dass der christliche oder auch jüdische Glaube (Moses) im Grunde auf heidnischen Glaubensaspekten und der Astrologie basiere.

Ich würde mich freuen den Film hier diskutieren zu können und unterschiedliche Meinungen zu hören. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit gefunden, die historischen Fakten (Leben des Horus z.Bsp.) nachzuprüfen, vielleicht weiß hier jemand mehr? ;)

Außerdem frage ich mich, wie man sich folgendes erklären kann:
bei Gehirnverletzungen oder bei schwerer Amnesie ist zu beobachten, dass sich der Charakter eines Menschen um 180 Grad ändern kann. Berichten zufolge, wurde beispielsweise aus einem schüchternen, zurückhaltenden Mann ein unangenehmer, aggressiver Mensch. Was ist bei dem Unfall mit der Seele passiert? Warum ändert sich ein Mensch derartig, wenn doch die Seele den Charakter und die Wesensart eines jeden Individuums ausmacht? Kann es wohl sein, dass die "Seele" oder etwas Vergleichbares im Gehirn liegt und physischer Natur ist, nichts Geistiges, sondern etwas Fassbares?
(ich habe einmal gelesen, dass das "Ich" im Stirnlappen sitzen solle und unterbewusste Anteile (wie das Es oder das Über-Ich -Freud-) in anderen Arialen lokalisiert sein sollen)

Ich freue mich über Antworten und Meinungen =)

Nachrichten in diesem Thema
Zeitgeist und andere Fragen - von zeruya - 02-04-2008, 20:36
RE: Zeitgeist und andere Fragen - von Bion - 03-04-2008, 09:33
RE: Zeitgeist und andere Fragen - von Bion - 03-04-2008, 11:28
RE: Zeitgeist und andere Fragen - von t.logemann - 03-04-2008, 12:54
RE: Zeitgeist und andere Fragen - von Bion - 03-04-2008, 16:41
RE: Zeitgeist und andere Fragen - von girl - 03-04-2008, 13:36
RE: Zeitgeist und andere Fragen - von Mandingo - 04-04-2008, 21:33
RE: Zeitgeist und andere Fragen - von Mandingo - 04-04-2008, 21:25
RE: Zeitgeist und andere Fragen - von Mustafa - 04-04-2008, 23:11
RE: Zeitgeist und andere Fragen - von Lhiannon - 06-04-2008, 10:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was soll ich glauben? Fragen über Fragen wasweißich 5 4055 28-10-2020, 18:02
Letzter Beitrag: Ekkard
  fragen zu Theorien Behauptungen und Grundsätze des christlichen alexela 20 23334 22-11-2017, 00:54
Letzter Beitrag: luka
  Fragen zur Erlösung durch Jesus Feuerblume 161 158224 30-06-2017, 12:21
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste