Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist dran an Religionen
Hallo Philipp,

jetzt hast Du genau die Frage gestellt, die sich, glaube ich, viele von uns manchmal insgeheim stellen, die man aber als guter Christ kaum auszusprechen wagt.....

Alles Quatsch?---NEIN, sicher nicht!

Aber ist es nicht merkwürdig, dass es in allen Kulturen der Welt Gottesvorstellungen gibt, die ganz unabhängig voneinander gewachsen sind?

Jede Religion hat zwar ihre Eigenheiten, aber bestimmte Strukturen sind eigentlich überall gleich.
Religionen geben relativ simple Antworten auf Fragen, die uns wichtig sind, die wir aber kaum oder gar nicht lösen können.
Woher kommen wir? - Wohin gehen wir? - Warum sind wir überhaupt da?......
Ethisch-moralische Prinzipien werden manifestiert.

Ich habe mir schon lange abgewöhnt, die Bibel als Geschichtsbuch zu betrachten und ihre Aussagen wörtlich zu nehmen.

Ich denke, es ist falsch, Gott irgendwo im Universum zu suchen.
Vielleicht ist er ja so etwas wie eine nie ganz erforschbare Weisheit, die in jedem Element der Schöpfung steckt.
Das Einzigartige jedes noch so kleinen Lebewesens, jeder Pflanze erfüllt auch - oder GERADE viele Naturwissenschaftler mit großer Ehrfurcht.
Sie können zwar viele Rätsel lösen, viele Antworten finden, aber nichts Neues erfinden, was es nicht irgendwo in der Natur schon gibt.

Es läßt sich zwar weitgehend erklären, WIE sich alles entwickelt hat, aber offen bleibt doch die Frage nach dem "Warum".
Meiner Meinung nach ist da schon etwas, an das man glauben kann.
Ob man es nun als eine höhere, für den Menschen nicht greifbare Weisheit bezeichnet oder Gott nennt, halte ich nicht für so wichtig.

Das sogenannte "Gute" im Menschen - könnte es nicht ein kleines Stück von diesem Gott sein, nach dem wir alle suchen?
Mit der Vorstellung, dass Gott mir in JEDEM Menschen irgendwie begegnet, lassen sich auch viele Passagen der Bibel gut erklären.
Gott als Vater oder als Mutter(!) ALLER Menschen --- ein schönes Gleichnis!

Klingt zwar total kitschig, aber die logische Folge wäre, dass alle Menschen sich eigentlich als Geschwister betrachten müssten und mit Respekt und liebevoll miteinander umgehen sollten.

Wenn dieser Zustand eintreten sollte, brauchten Menschen nicht mehr auf ein schöneres Leben nach dem Tod zu hoffen.:icon_mrgreen:

Die Vorstellung, dass nur die Menschen "in den Himmel" kommen, die das "richtige" Glaubensbekenntnis auf den Lippen tragen:pray:, halte ich für eine Erfindung von arroganten Theologen und skrupellosen Politikern, die schon genug Unfrieden auf der Welt gestiftet haben.

Gruß - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.

Nachrichten in diesem Thema
was ist dran an Religionen - von asdf - 09-03-2008, 16:48
RE: was ist dran an Religionen - von Lea - 09-03-2008, 20:05
RE: was ist dran an Religionen - von gudrun - 09-03-2008, 21:00
RE: was ist dran an Religionen - von Fritz7 - 10-03-2008, 03:55
RE: was ist dran an Religionen - von asdf - 10-03-2008, 18:54
RE: was ist dran an Religionen - von gudrun - 10-03-2008, 21:54
RE: was ist dran an Religionen - von asdf - 10-03-2008, 22:21
RE: was ist dran an Religionen - von WiTaimre - 11-03-2008, 00:20
RE: was ist dran an Religionen - von Fritz7 - 11-03-2008, 14:55
RE: was ist dran an Religionen - von gudrun - 11-03-2008, 01:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 5974 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 7358 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 27171 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: