08-02-2008, 13:07
Kephas schrieb:Ein Problem solcher Debatten scheint immer wieder zu sein, daß es Menschen gibt, die versuchen,den Glauben an Gott naturwissenschaftlich zu beweisen oder zu widerlegen.Es wäre aber gut, wenn das gelänge, egal ob so oderr so.
Du ziehst dich zurück auf das Argument, daß dein Gott außerhalb der Natur steht, transzendent ist. Aber damit gibt es auch keinen Beweis, daß dieser Gott der aus der Bibel ist. Was für ein Gesicht würdest du machen, wenn du tatsächlich in den Himmel kommst, und auf dem Thron sitzen Marduk und Ischtar, und ringsherum in den Wolken wird hemmungslos gebumst? Oder wenn da Thor sitzt oder Teutates oder der aztekische Huitzilopochtli? Oder auch Allah, ja doch.
Und so haben wir das Dilemma: "Mein Gott ist der wahre Gott, du hast den falschen! Du mußt sterben!" Und dieses ganze Gemetzel ohne jeden Beweis, ohne jede reale Grundlage!
Das ganze Leid entsteht ja wohl gerade daraus, daß es für "Gott" und vor allem für das Leben nach dem Tod keinen Beweis gibt. Das bedingt die im Unterbewußtsein des Gläubigen sitzende Unsicherheit, die Angst, es könne ein Irrtum sein, das unterbewußte Wissen, einem Wunschtraum anzuhängen. Wenn dann einer kommt und diesen Zweifel schürt, geht das an das Fundament, ein Weltbild wird erschüttert. Und dann schlägt der Betroffene in seiner Urangst tödlich um sich. Und eben aus diesem Mechanismus heraus versucht er, seine Mitmenschen zu missionieren, auch mit Gewalt, weitere Anhänger zu gewinnen, weil er darin Bestätigung sieht. Das ist doch ein so beliebtes Argument: "Wenn soundsoviele Millionen draran glauben, dann muß es doch wahr sein!"
Das aber ist die verderbliche Wirkung aller Religionen, die alle nur unsägliches Leid über die Menschheit gebracht haben und heute im Nahen Osten und in Afrika bringen, das Leid in Jugoslawien und Nordirland. Und wenn die Gläubigen endlich in den Besitz von Atomwaffen kommen, dann kriegen sie das, was sie immer gepredigt haben: Den Weltuntergang, das Armageddon.
Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein!