08-02-2008, 01:10
WiTaimre schrieb:Nun kommt man halt in eine Gemeinschaft, die es im Namen des Sports eben auch wieder einfach so hinnimmt, und einer, der das dann ploetzlich verweigert, beunruhigt im Grunde die alle. Ich denke, das war der Grund, warum die Klasse von Kephas so drastisch dran ging, und auch, warum es ein bisschen triumphierend klingt, wie er es berichtete, dass es funktionierte.
Es ging den Jungs positiv um die Gemeinsamkeit - also schimpft niicht mit ihm und schwenkt nicht herum mit Koerperverletzungs-Paragraphen, meine ich.
Das "Zwangsduschen" des Mitschuelers - sagt Kephas selbst - war unfair, weil ein Tip genuegt haette, einfach nach den anderen allein zu duschen.
Das ist es eben - darum ging es nicht in Wirklichkeit. Sie alle gaben "das da" den Kumpeln preis, nur dieser nicht. Gewoehnlich halten sich doch die Sportduscher damit, etwa zu vergleichen, auch gar nicht gross auf.
In einem Jugendbuch aus der ehemaligen DDR - erinnere ich mich - wurde das mit einem Mitschueler auch gemacht, weil der im Landschulheim "so ziemlich generell wasserscheu" war.
Das stellte man als froehliches drastisches Hau-Ruck-Verfahren dar, in dem Buch, was denn in eitel Sonnenschein ausgegangen sein soll, laut Buch.
In einer funktionierenden Gemeinschaft ist also so ein drastisches Vorgehn mit einem Mit-Kind nicht "mit der Briefwaage" zu befunden angemessen. Kephas sagt, sie waren alle Schueler....
Hallo WiTaimre,
habe ich Dich richtig verstanden? -- Ähnlich wie in der ehemaligen DDR oder im dritten Reich gibt es auch in unserem schönen demokratischen Staat (besonders, wenn es um Sport geht!) "echte" deutsche Werte.
Funktionierende Gemeinschaft - hört sich gut an!
Manche brauchen zwar ein fröhlich-drastisches Hauruckverfahren, um zu begreifen, wie schön es ist, zu funktionieren,aber was macht das schon? Im Namen des Sports und der Kameradschaft darf man sich ruhig mal über das Grundgesetz hinwegsetzen.
Wie soll denn ohne einheitlichen Stallgeruch ein echter Mannschaftsgeist aufkommen?
Ne,ne --stellt Euch man nicht so an wegen so ein bischen Verletzung der Menschenwürde!?
mfg Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.