05-02-2008, 16:54
Logemann schrieb:Na gut Ahriman - dann fragen wir weiter: Was ist "böse"?Eine banale Frage. Etwa so klug wie: "Was ist naß?"
Natürlich, wer im christlichen Glauben erzogen wurde, der hält es nicht für böse, wenn "Heiden" erschlagen oder verbrannt werden.
Böse ist, was einem Mitmenschen unnötig ein Leid zufügt.
In dieser Welt, die (so glauben Dummköpfe) von einem Gott ausdrücklich und ganz explizit für Menschen erschaffen wurde, gibt es zwei Sorten "Böse". Die eine Sorte ist das Böse, das von den Menschen selbst produziert wird. Die andere Sorte ist das Böse, das von dieser Welt auf den Menschen zukommt (Erdbeben, Hochwasser, Wirbelstürme, Hagelschlag, Krankheit, Seuchen usw.usw.usw.). Eigentlich merkwürdig: Hat Gott gepfuscht oder war er bösartig? Jedenfalls war er äußerst erfinderisch darin, die Menschen zu quälen.
Wenn nun gesagt wird, das Böse kommt von den Menschen: Gott hat den Menschen so gemacht, wie er ist. Jeder, der etwas macht, etwas herstellt, ist für sein Produkt verantwortlich. Wer gefährliche Dinge macht, kann vor den Richter kommen.
Wenn gesagt wird, das Böse komme von Satan, dem Teufel: Dann sind wir wieder bei meiner Frage: Wer hat Satan gemacht?
Satirische Frage: Wenn diese Welt für den Menschen erschaffen wurde, wieso sind dann gut zwei Drittel davon Wasser?