11-04-2003, 13:32
Hallo Aysha!
Es ist schön zu sehen, dass sich einige wie Dich für das Leben der Lehre Jesu Christi und Seiner Muttersprache das aramäisch interessieren. Ich bin ein Aramäer der in der Diaspora lebt.
Das aramäische VaterUnser, welches du im Net gefunden hast, ist das Ost-Aramäische Dialekt. Ich hab mir erlaubt diese im West-Aramäischen Dialekt wiederzugeben. Die Aussprache ist leicht, dort wo das z.B. Tete bzw. Tithe vorkommt, spricht man das t wie im englischen th aus. Das ch ist ein weiches h.
In Deutschland leben ca. 90.000 Aramäer, die meisten von ihnen stammen vom Südosten der Türkei, in einem Gebiet das sich "Tur-Abdin" (='Einsiedlers-Berg) nennt. Andere wiederum aus Syrien (=Aram), Irak, Libanon.
Wer mehr über die Aramäer und ihrer Muttersprache Aramäisch wissen will/möchte, hier einige Websiten der Aramäer.
Föderation der Aramäer in Deutschland
www.Oromoye.de
Zeitschrift der Aramäer
www.Mardutho.info
Kultur, Sprache, Bibel
www.Aram-Nahrin.de
Schönen Tag wünsche ich Allen.
- Abun D'bashmayo
- Nith-kadash sh-moch
- Tithe Malkuthoch
- Nehwe seb-yonoch aikano d'bashmayo of b'arho
- Hablan lachmo d'sunkonan yaumono
- Wash-boklan chaubayn (wach-tohayn) aikano d'of chnan shbakan l'chaubayn
- We-lo tachlan l'nesyuno elo phason min bischo
Es ist schön zu sehen, dass sich einige wie Dich für das Leben der Lehre Jesu Christi und Seiner Muttersprache das aramäisch interessieren. Ich bin ein Aramäer der in der Diaspora lebt.
Das aramäische VaterUnser, welches du im Net gefunden hast, ist das Ost-Aramäische Dialekt. Ich hab mir erlaubt diese im West-Aramäischen Dialekt wiederzugeben. Die Aussprache ist leicht, dort wo das z.B. Tete bzw. Tithe vorkommt, spricht man das t wie im englischen th aus. Das ch ist ein weiches h.
In Deutschland leben ca. 90.000 Aramäer, die meisten von ihnen stammen vom Südosten der Türkei, in einem Gebiet das sich "Tur-Abdin" (='Einsiedlers-Berg) nennt. Andere wiederum aus Syrien (=Aram), Irak, Libanon.
Wer mehr über die Aramäer und ihrer Muttersprache Aramäisch wissen will/möchte, hier einige Websiten der Aramäer.
Föderation der Aramäer in Deutschland
www.Oromoye.de
Zeitschrift der Aramäer
www.Mardutho.info
Kultur, Sprache, Bibel
www.Aram-Nahrin.de
Schönen Tag wünsche ich Allen.
Aysha schrieb:Vater unser.......
(in aramäisch / deutsch)
[quote=Aysha]Abwûn d'bwaschmâja
Vater unser im Himmel
- Abun D'bashmayo
Aysha schrieb:Nethkâdasch schmach
Dein Name werde geheiligt.
- Nith-kadash sh-moch
Aysha schrieb:Têtê malkuthach
Dein Reich komme.
- Tithe Malkuthoch
Aysha schrieb:Nehwê tzevjânach aikâna d'bwaschmâja af b'arha
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
- Nehwe seb-yonoch aikano d'bashmayo of b'arho
Aysha schrieb:Hawvlân lachma d'sûnkanân jaomâna
Unser tägliches Brot gib uns heute.
- Hablan lachmo d'sunkonan yaumono
Aysha schrieb:Waschboklân chaubên (wachtahên) aikâna daf chnân schvoken l'chaijabên
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
- Wash-boklan chaubayn (wach-tohayn) aikano d'of chnan shbakan l'chaubayn
Aysha schrieb:Wela tachlân l'nesjuna ela patzân min bischa
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
- We-lo tachlan l'nesyuno elo phason min bischo
Aysha schrieb:Metol dilachie malkutha wahaila wateschbuchta l'ahlâm almîn. Amên- Metul d'diloch i malkutho u hailo w-teshbuchto l'cholam olmin. Amin.
Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.