17-12-2007, 00:36
Lea schrieb:Juna, herzlich willkommen!
Ja, ein uneingeschränktes Ja, auch im Falle, ein Mensch hält Regeln, Gebräuche und Sitten einer bestimmten Religion nicht ein. Religiösität hat ihren Ursprung im Mensch-Sein, nicht in einer Religion; folglich ist Religiösität unabhängig von Religion.
Katholisch, was im wörtlichen Sinne nach "umfassend" bedeutet, ist jeder Mensch, der aus seiner inneren Provinz heraus wächst - bin jetzt mal ganz mutig - und einem Weg folgt, der die Einheit der Schöpfung im Auge behält.
Aber was sollen all die Eigennamen, die wollen doch mit Leben gefüllt, ja sogar überfliessen, sonst erstickt man an der verbrauchten Luft der engen Kammer. Jeder Mensch kann sich so sehen, wie es ihm entspricht.
Was das Fasten, das Beichten und Beten betrifft, finde ich dieses Tun als sinnvoll, wird es nicht zum Selbstzweck.
Fasten, Beichten und Beten entlastet und befreit den Mensch, erinnert, dass wir in jedem Moment neu beginnen können.
also,
schönen Tag noch
und Freude am Dabei-Sein
Gruß
Lea
Hi Lea
Danke erstmal für deine Meinung!
Und dann würde ich gerne noch was fragen: Natürlich kann jeder Mensch frei entscheiden, und sich so sehen wie es ihm entspricht, doch sollte man sich nicht vorher Gedanken machen bevor man sich als etwas bezeichnet?
Religion ist etwas das man lebt ( denk ich jedenfals) und wenn man sich entscheidet diese Religion zu leben sollte man dann nicht alle Regeln einhalten? Wenn man an Gott glaubt aber nicht Beten, Fasten beziehungsweise Beicht möchte , muss man ja nicht sagen das man Katolisch ist sondern kann einfach sgen ich glaub ab Gott, gehöre aber keiner Religion an ! Der Mensch weiß was auf ihn zukommt wenn er sich für eine bestimmte Religion entscheidet oder ? Warum sich entscheiden und dann nicht mit der Religion Leben ? Wenn schon dann auch richtig!
Gruß Juna